Samstag 2.06.2012 | Kekova (Ücagiz) – Kalkan | 28,11 nm

Ücagiz 36°11’49.42″N  29°50’50.92″E – Kalkan 36°15’44.05″N 29°24’50.31″E

4.30 Uhr wacht Dirk das erste Mal auf, die Hähne krähen was das Zeug hält, echt nervig, in der Bucht vor Anker war es ruhiger! Gegen 5.00 Uhr kommt dann noch der Muezin..

7.00 Uhr Frühstück, die anderen scheinen alle schon seit 6.00 Uhr auf zu sein, alles ist gerichtet, prima.

7.55 Uhr Micha holt noch 2 Brote für unterwegs, T & Ö sind auch fertig zur Abfahrt und legen vor uns ab.

8.00 Uhr Wir laufen aus, schön langsam gleiten wir aus der „Parklücke“ ohne irgendwo anzustoßen, T&Ö haben auch schon abgelegt sitzen aber irgendetwas bremst die Youpi. Wir haben schon Bedenken, dass der Tiefgang mit 2,60 m ein Problem bereitet, aber sie haben sich eine Muring im Kiel gefangen. Mit Hilfe eines Seglers am Steg ist das Problem aber schnell behoben.  Jetzt sind wir unterwegs Richtung Kalkan. Das Meer ist spiegelglatt.

9.30 Uhr Wir sind allein auf weiter Flur, die See ist Spiegelglatt, kein Wind aber die Sonne knallt, wir lesen, machen Kaffee oder Sonnen uns. Die Ambiente tuckert mit 1600 U/min und 6,5Kto vor sich hin. Das Handy meldet willkommen in Greece … Kastellorizon liegt vorraus. ETA 13.00 Uhr

10.45 Uhr Nane verspürt Wind und lässt das „Groß“ setzen, aber der erhoffte Erfolg lässt auf sich warten, zu wenig Wind. T&Ö ziehen unter Maschine von Dannen. ETA 12.45Uhr

12.45 Uhr Wir legen an, der Hafen ist leer, T&Ö liegen schon, hantieren noch etwas mit den Leinen. MM am Anker macht was er immer tut, den Anker richtig fallen lassen, Kette geben, einfahren und wieder laufen lassen…alles bestens. Wir liegen am Heck etwas schräg, daher verlegen wir die Achterleinen der YOUPI und dann die unseren damit wieder schön sauber da liegen. Fertig.

Wieder 75 TL für Liegeplatz, Wasser und Strom, der Wassertank wird gefüllt und MM ist mit dem Großauftrag für Tomaten und Wasser ins Dorf unterwegs. Nane ist in Ihrem Element (und Zimmer) und bereitet Menemen vor. Das wird uns allen schmecken.

14.15 Uhr Lecker gegessen, Küche aufgeräumt…nun kann Nane das Schiff abspritzen…eine willkommene Abkühlung. Es artet aus…die Wasserspiele sind eröffnet…! Nachdem die Spielereien zu Ende sind hab ich mich dann an der Heckdusche mit schön warmen Wasser abgeduscht. T&Ö haben sich auf den Weg in die Stadt gemacht um eine Kleinigkeit zu Essen…

15.45 Uhr Bestandsaufnahme der Lebensmittel und schreiben der Einkaufsliste. Außer Getränken benötigen wir nicht viel, ein bisschen Obst und Wasser. Gegenüber vom Liegeplatz ist ein kleiner Supermarkt, teuer aber immerhin mit Yachtservice, so müssen wir das Zeug nicht schleppen. ZR bleibt auf dem Boot um die Lieferung abzuwarten, Nane, Dirk und MM gehen Richtung Barber. Hier findet Nane noch ein gutes Obst- und Gemüselädchen und besorgt noch so Allerlei. Der Tankwagen fährt vor, T beschließt zu tanken, 53 l / 3,85 TL p. Liter.

Zurück auf dem Boot wird verstaut und nix gemacht, wir verabreden uns mit der kleinen Crew auf um 20.00 Uhr zum Essen, wir wollen wieder das Buffet nehmen. Wir rufen mal bei Elmar an, er und seine Crew wollten ja heute schon in Ciftlik sein, aber hier macht wieder die Elektrik einen Strich durch die Rechnung, die Ankerwinsch will den Anker der “Saadet II“ einfach nicht wieder hochziehen. Hier ist dann natürlich ZR sein Spruch angebracht : „ sell Elektrik isch all a glomb“ Wir wollen morgen nochmals telefonieren. Im Anschluss begeben wir uns auf die Youpi um noch einen Absacker zu uns zu nehmen. T und Ö haben eine tolle Überraschung vorbereitet. Sie haben herzförmige Ballons dabei, die man in die Luft steigen lassen kann. Leider ist der Wind zu stark, aber wir finden noch eine ruhige Bucht, um die „Wunsch-Balloons“ steigen zu lassen. Ab in die Koje…

Kastellorizon

Kastellorizon

Kastellorizon

Kastellorizon

Belina

Ford 17m

Ford 17m

Ford 17m

Kastellorizon

Ford 17m

Ford 17m

Kalkan

Belina

Kastellorizon

wer hat den längeren

Kastellorizon

Ambiente

Ambiente

Kastellorizon

Youpi

Kastellorizon

Kastellorizon

YOUPI

YOUPI

Kastellorizon

Kastellorizon mit Bein

Kastellorizon

Kastellorizon

Kastellorizon

Kastellorizon

Mittwoch 30.05.2012 | Kalkan – Kas Marina | 14,3 nm

Kalkan 36°15’44.05″N  29°24’50.31″E – Kas Marina 36°12’19.43″N 29°37’40.32″E

10.00 Uhr Unser Frühstück ist beendet. Rührei mit Frühlingszwiebeln und Tomaten, aufgebackenes Village-Bread aus der Coldwater Bay. Jetzt wollen wir in die Kas Marina, warten aber, bis die Gullets raus sind, denn gestern Abend haben sie noch wild ihre Anker  über unsere geschmissen. Ö will in der Marina reservieren.

10.20 Uhr Ankersalat im Hafen. Die Gullets vom Vorabend haben einige Anker gefangen. Alle legen gleichzeitig ab, keiner nimmt auf den anderen Rücksicht und sie fahren sich gegenseitig in die Manöver. Eine Gullet legt sich so neben Thomas, dass sie direkt über seinem Anker liegt.  Wir müssen vor den beiden raus, dass er überhaupt etwas Platz hat, um aus der Lücker wieder raus zu kommen. Ö erklärt dem Gullet Kaptan, dass er helfen muss, denn er hat das Problem verursacht.

10.45 Uhr wir legen ab. Alles gut! Aber auch in unser Ablegemanöver schiebt sich eine Gullet. Dirk is not amused. Vor dem Hafen warten wir, ob T sicher auslaufen konnte. Jetzt Kurs Richtung Kas. Wir haben achterlichen Wind und machen 6 Knoten Fahrt. Die Welle schaukelt die Ambiente ganz schön.

13.50 Uhr wir legen in der Kas Marina an. Super Muring-Service (Hilfe kommt an Bord) und sehr nette Marina-Mitarbeiter begrüßen uns. Die Marina ist sehr leer und sehr schick. Wir haben unterschiedliche Angaben zu den Preisen gehört zwischen 40 und 80 Euro – wir sind gespannt, was uns erwartet.

Nach dem Besuch im Marina Office sind wir schlauer, die Ambiente kostet 56 € / 138 TL für die Nacht, Strom ist hier mit 5 € gerechnet wobei ein Zähler nach unten rechnet. Mal sehen wie weit die 5 € reichen, denn auch das Wasser soll hierüber abgerechnet werden.

Während ZR den Nachmittag völlig faul auf dem Boot verbringen möchte, begeben wir uns mal – natürlich zu Fuß – nach KAS, hier wurden uns als Zeitvorgabe 15 min genannt, die wir auch locker schaffen. In KAS angekommen wollen wir uns zuerst den „Stadthafen“ anschauen und sind froh,  dass wir in die Marina gegangen sind, völlig überfüllt mit Ausflugsbooten und Gülets – hier wäre kein Platz mehr für uns gewesen und 70 TYL hätten wir auch zahlen müssen. Die Altstadt überzeugt uns nicht wirklich, wir finden zwar einen „chilligen“ Ort an den wir unseren Cay zu uns nehmen aber ansonsten werden wir hier nicht „warm“ – wir erledigen unsere Einkäufe und machen uns auf den Weg zurück, heute kochen wir an Bord.

Auf dem Rückweg entdecken wir einen Gemüseladen, in dem wir Salat, Tomaten Zucchini, Kräuter etc. einkaufen. MM schätzt 25 TL – aber wir zahlen nur 10 TL. Das ist kaum zu glauben – in unserem Feinkost-Gemüseladen wären das 20 Euro gewesen.

Zum Abendessen gibt es einen genialen Salat mit Knoblauchbrot und Schafskäsepäckchen. Der Wind ist kalt und wir spannen den Sonnenschutz auf – das hilft. Jetzt hat MM uns noch einen Tee gemacht und wir genießen den Abend an Deck. T gibt Nane China-Öl, um die Erkältung in den Griff zu bekommen.

Die Nacht ist ruhig, kein schaukeln nix, wir liegen komplett ruhig.

unterwegs...

unterwegs...

unterwegs...

unterwegs...

unterwegs...

Unterwegs

Untiefe vor der Einfahrt von Kas

Unterwegs

Untiefe vor der Einfahrt von Kas

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS Marina

KAS

KAS Marina

KAS Marina

Ein Ford

Kas Marina Einfahrt

Kas Marina Einfahrt

Kas Marina Einfahrt

Kas

Dienstag, 29.05.2012 | Coldwater Bay – Kalkan | 30,2 nm

Coldwater Bay 36°33’47.30″N 29° 4’55.81″E – Kalkan 36°15’44.05″N  29°24’50.31″E

8.00 Uhr war der Plan auszulaufen und das haben wir auch geschafft, der Ekmek-Mann war da und nach einem kurzen Frühstück hat MM die Landleinen mit unserem Dinghi gelöst, Nane hat den Anker hoch geholt, MM war so nett und hat die Landleinen für die 180° Crew auch mit unserem Dinghi gemacht. Dann haben wir in der Bucht noch etwas gewartet bis T. und Ö. unseren Micha  samt unserem Dinghi wieder zu uns gebracht haben. Nachdem dann alles verstaut ist, machen wir uns auf den Weg – mit NULL Wind… Maschine an.

11.15 Uhr Dirk macht mit Micha Kaffee, Nane wünscht die Genua als Unterstützung zur Maschine, das bringt immerhin 0,6 kn…noch ca.10 sm bis Kalkan…alles ohne Wind.  ETA 13 Uhr.

12.15 Uhr ZR hat schon wieder Hunger… ;-)

13.00 Uhr wir steuern Kalkan an. Der Ort liegt an den Berg geschmiegt wunderschön da. Ali Tuna hatte uns geraten, so früh anzukommen, da Kalkan ein kleiner Hafen ist, der nicht allzu viele Segler aufnehmen kann.

13.15 Uhr Wir liegen neben T und Ö sicher vor Anker. Der Hafenmeister will 75 TL für Liegeplatz inkl. Wasser und Strom. Das ist wesentlich mehr, als wir gewohnt sind (40 TL) haben wir maximal in Gemeindehäfen mit der Ambiente bezahlt.

13.30 Uhr Jetzt erst mal einen Anleger mit Aperol  Sprizz für Nane und MM und Radler für ZR und Dirk dazu Ekmek und Käsewürfel. T muss erst mal BBS Yachting kommen lassen. Unterwegs hat die Elektrik komplett versagt – keine Instrumente. T ist not amused – wie man sich ja denken kann. Die Jungs wollen erst mal zum Barber…

Ö hat einen Fender-Ball nachgekauft, den sie unterwegs verloren haben (95 $ – echt ein Schnäppchen – er hat den Ball dann auf 65 $ runter gehandelt). Die Ambiente ist wieder mit Wasser betankt und abgespritzt – jetzt ist etwas chillen angesagt…

Der Barber war ein Traum, 20 TL pro Nase auch etwas mehr wie sonst (aber im Vergleich zu Deutschland…) aber es hat sich gelohnt, Haare waschen, Rasieren, Massage…wir wären beinahe eingeschlafen! Herrlich.

Die Probleme mit der Elektrik auf der Youpi ziehen sich. Wirklich kompetent wirkt das Team von BBS nicht. Die Lösung am Ende: T und Ö sind selber schuld, wegen dem eigenen Inverter – aus unserer Sicht absoluter Quatsch. Aber was soll’s – ändern können wir es nicht. Unsere „ältere Dame“ macht keine Zicken.

Am Abend haben wir einen Tipp befolgt und sind auf die Terasse des Pirat Hotels zum Essen gegangen. Toller Blick über den Hafen – ein leckeres Buffet und das für 20 TL pro Nase + Getränke.  Kalkan am Abend ist klasse – sehr „charming“ wie T das nennt. Wir entscheiden uns, morgen auf Nummer sicher zu gehen und in die neue Marina von Kas zu fahren, um zu sehen, ob die Youpi ihre Elektrik-Probleme im Griff hat. Jetzt noch ein Absacker und dann ab ins Bett.

Kalkan Hafen

Kalkan Hafen - Seezeichen

Kalkan Hafen

Kalkan Hafen

Kalkan vorraus...

Kalkan vorraus...

Kalkan vorraus...

Mobile Rotzfahne

Unterwegs

Ausfahrt Coldwater Bay

Unterwegs

Russenflagge ???

Unterwegs

Unterwegs

Flaute..

Maschine an...

Kalkan vorraus

Wir liegen..

Hafeneinfahrt Kalkan

Kalkan vorraus

Hafeneinfahrt Kalkan

Hafeneinfahrt Kalkan

Kalkan vorraus

Kalkan vorraus

Kalkan vorraus

Kalkan vorraus

Hafeneinfahrt Kalkan

Hafen Leuchtfeuer

Relaxen

vor dem Hafen