31.05.2018 | Bozukkale – Ciftlik | 16,97 nm

8.30 Uhr | Micha hat in Bozukkale schon den ersten Kaffee intus und war schwimmen. Jetzt liegt er in der Sonne auf dem Jetty und genießt. Nane macht das letzte Mal Menemen auf dem Törn, die Vorräte müssen aufgebraucht werden.

10.00 Uhr | Wir haben gefrühstückt und abgewaschen, der Deal war, dass wir um 12.00 Uhr auslaufen, um noch mal zu baden. Weder Dirk noch Thomas sind dazu zu bewegen. Das Wasser erscheint ihnen zu kalt. Nane geht trotzdem schwimmen, es ist verdammt frisch, aber wer weiß – nächste Woche um diese Zeit im Büro ist das bestimmt eine schöne Erinnerung.

11.30 Uhr | Wir haben Cay getrunken, die Rechnung bezahlt und noch einen turkish coffee bekommen. Wir unterhalten uns über die vielen Segler, die der Türkei den Rücken gekehrt haben. Es geht für viele hier an die Existenz. Mustafa macht sich Sorgen. Wenigstens wir kommen im September noch mal wieder.

12.00 Uhr | Wir sind ausgelaufen und haben die Genua gesetzt, wir haben achterlichen Wind. So kommen wir mir 3,5 Knoten mäßig voran. Die Jungs diskutieren, ob es mit Butterfly nicht wesentlich schneller wäre und entschließen sich, das zu testen. Also Genua rein, in den Wind, Groß raus, auf Kurs und Genua raus. Jetzt cruisen wir mit 4 Knoten Richtung Ciftlik. Thomas ist am Ruder und konzentriert sich auf seinen Butterfly-Kurs.

Butterfly

13.00 Uhr | Wir kriegen 6 Knoten Fahrt. Thomas grinst und freut sich, über seinen Butterfly-Kurs. Nane ernennt ihn zum Rudergänger des Tages. Unterwegs sehen wir doch tatsächlich ein U-Boot, nur der Turm schaut aus dem Wasser.

14.15 Uhr | Wenn wir hinter uns schauen, ist der Himmel blau, wenn wir vor uns schauen, ist er schwarz mit dicken Wolken. Thomas fährt uns in die Schlechtwetterzone. Wir müssen anluven, holen die Genua ein und fahren nur noch mit dem Groß – immerhin noch 3,5 Knoten.

15.10 Uhr | Wir haben schon vor der Insel das Groß eingeholt und fahren unter Motor in die Bucht von Ciftlik. Der Himmel ist nicht mehr ganz so schwarz wie vor einer halben Stunde, aber trotzdem noch zugezogen. Es ist unendlich schwül. Nane macht die letzte Portion Pasta à Limone mit Parmesan, Basilikum und Rukola. Das Basilikum und den Rukola hat Micha im Deniz-Restaurant erbettelt – doppelt lecker.

16.00 Uhr | Schwimmen oder nicht – das ist hier die Frage. Micha will zuerst mal einen Kaffee kochen. Es nieselt. Nane besteht aber darauf, dass Dirk mir ihr schwimmen geht. Also trotz Nieselregens ab ins Wasser. Dirk ziert sich, es ist kalt – zu kalt. Aber versprochen ist versprochen. Micha entscheidet sich gegen das kalte Wasser und Thomas ist sowieso raus.

17.00 Uhr | Wir trinken Cay und warten, dass der Nieselregen aufhört . Thomas bekommt sein Magnum Beyaz als Belohnung für den Butterfly-Kurs. Dirk und Micha wollen die Bucht erkunden und Thomas und Nane an Bord chillen.

19.30 Uhr | Nane und Thomas sind nicht so richtig motiviert, aber wir wollen ins Restaurant zum Abendessen. Dirk und Micha sind noch nicht aufgetaucht – vielleicht warten sie ja. Im Restaurant sind sie nicht. Wir trinken schon mal Wasser und harren geduldig der Rückkehr unserer beiden Ausflügler. Kurz vor acht tauchen sie auf und gehen erst mal an Bord, um sich umzuziehen, quatschen dann noch mit dem Eigner der Pulcinella und sind um 20.15 Uhr dann am Tisch. Abendessen als Hauptprogramm…

22.00 Uhr | Der Wind frischt auf, kommt achterlich. Gott sei Dank haben wir keinen Schwell, so dass wir ruhig schlafen können. Der Mond geht auf, mit einem herrlichen orangegelb leuchtet er über der kleinen Insel vor Ciftlik – wunderschön. Leider ist das mit der Kamera nur schwer einzufangen.

23.00 Uhr | Wir gehen in die Kojen, nachdem wir uns noch einen Absacker gegönnt haben. Von Raki über Limes bis hin zu Baileys ist alles dabei.

Sonntag, 20.05.2018 | Ciftlik – Bozukkale | 20,41 nm

7.00 Uhr | Platsch – jemand springt ins Wasser. Das kann nur Micha sein. Nane grinst, während sie im Bett noch in ihren Krimi liest. Aufstehen oder nicht, ist hier die Frage. Thomas und Dirk schlafen noch tief und fest – zu Hause ist es ja auch erst 6.00 Uhr.

7.30 Uhr | Nane will die Zeit nutzen und das Logbuch schreiben. Kaum sitzt sie am Rechner ist Micha wieder da, erklärt, dass das Wasser warm und total erfrischend war und kocht einen „schnellen“ Kaffee à  la ZR. T taucht aus seiner Kabine auf und hat cent-große Blasen am Arm. „Aua“ sagen seine Augen. Nane kruschtelt in ihren Medikamenten und schmiert  Fenstil Hydrocort drauf. Alternativ könnten wir das großflächg rausschneiden meint Dirk, der plötzlich auch im Salon steht. AAAAHHHH wo bleibt meine ruhige halbe Stunde, in der ich allein am Rechner sitzen kann.

08.30 Uhr | Alle sind unterwegs. Micha holt frisches Brot und Nane hat zumindest einen Teil ihres „Jobs“ erledigt. Wir können Frühstück machen. Kaffee, frisches Fladenbrot, Spiegeleier, Käse, Gurken, Nutella und Himbeermarmelade – nacheinander.

10.15 Uhr | Gefrühstückt, gespült, die Andiamo ist klar zum Auslaufen. Wir gehen noch einen Cay trinken und die Rechnung von gestern Abend bezahlen. Thomas bleibt an Bord und überlegt, ob es ihm zu warm ist – wir hoffen nicht, denn ändern können wir es sowieso nicht.

10.40 Uhr | Wir legen ab und nehmen Kurs auf Bozukkale. Mal sehen, welchen Wind wir heute kriegen, angesagt sind am frühen Nachmittag 15 Knoten. Ohne Windmesser, wird das erfühlt (*grins).

11:45 Uhr wir setzen das Groß und kurz darauf die Genua, der Wind müsste reichen (so ohne Windmesser auch mal spannend). Der Himmel ist  bewölkt und auf dem Meer sind kaum andere Schiffe zu sehen. Ein Frachtschiff in der Ferne aus Rhodos kommend und ein Militärschiff sichten wir. Endlich eine Segelyacht, die auch in unsere Richtung will. Der Wind hat aufgefrischt und Thomas startet die Competition. Wir kreuzen gegen die andere Yacht, können aber härter am Wind fahren und im Chartnavigator sehen wir perfekte 90°  in der Kursaufzeichnung. Besser könnte es nicht laufen. Wir haben kaum Welle und es läuft! Thomas knackt 4 x die 8 Knoten-Grenze – wenn er für jedes Mal den versprochenen Drink einfordert, wird es heute Abend lustig.

14.48 Uhr | Wir sind unter Segel mit 7,8 Knoten in die Bucht eingelaufen – wow was für ein toller Tag. So schnell waren wir noch nie in Bozukkale. Die Bucht ist leer, kein Schiff vor Anker und kein Schiff am Jetty der 3 Restaurants. Wir bergen die Segel und legen bei Mustafa Sailors House an. Mustafa persönlich übergibt uns die Muring. Das Wasser ist kristallklar und schimmert türkis – wir müssen nachher schwimmen gehen!

16.00 Uhr | Nane und Micha haben einen Coban Salata gemacht, das frische Fladenbrot von heute morgen dazu und der perfekte Mittagssnack ist fertig. Thomas bekommt sein erstes „Belohnungs-Schorle“ und wir genießen die Stille. Ein paar wilde Esel sind zu sehen und ansonsten nur Wind und blauer Himmel. Micha kocht Kaffee – danach wollen wir schwimmen. Micha kocht noch einen Kaffee für uns und plötzlich kommt „little Mustafa“ – mit einem Tablett und 4 Cay Gläsern zu uns. Wir freuen uns  riesig ihn zu sehen, die letzten Jahre war er beim Militär und er ist immer noch, strahlende Muskelpaket, das wir vor Jahren kennengelernt haben. Sein Englisch ist ein bisschen verrostet, aber das wird sich in dieser Saison durch den Kontakt zu vielen Seglern wieder verbessern.

17.30 Uhr | Das Wasser ist zwar kälter als in Ciftlik, aber angenehmer als die letztem Jahre um diese Zeit. Sogar Skipper Dirk ist schnell im Wasser, das ist ein gutes Zeichen (vielleicht schwimmt er auch für ZR, der zu Hause bleiben musste).

18.30 Uhr | Micha und Dirk sind unterwegs. Thomas macht ein Nickerchen und Nane liest. Der Himmel zieht zu, der Wind pfeift und wir sind gespannt, wie sich das Wetter entwickelt – angesagt ist nichts.

20.30 Uhr | Es ist noch eine kleine Flotille mit 6 Schiffen reingekommen und wir gehen zum Essen. Trotz des Windes wollen wir draußen auf der Terrasse speisen. Salat, Sigara Börek, Joghurt mit „Waterkress“, Tavuk und gegrillter Octopus werden gebracht. Lecker. Wir quatschen mit unseren englischen Nachbarn und empfehlen ihnen das Aurora in Selimiye und Sailors Paradise. Nane reserviert bei Mehmet gleich für morgen am Jetty einen Platz für Jürgen und seine Sundowner und für uns.

21.30 Uhr | Wir gehen an Bord, Nane hat noch Eiswürfel mitgenommen und genießen einen Baileys auf Eis als Absacker. Micha freundet sich gerade mit Erdbeer-Limes an.

23.00 Uhr | So langsam verziehen wir uns in unsere Kojen – ein toller Segel- und Urlaubstag geht zu Ende.

unterwegs...

Früh am Morgen

baden...

Samstag, 19.05.2018 | Adaköy Marina – Ciftlik | 16,74 nm

8.00 Uhr | Es ist leicht bewölkt, aber angenehm warm. 25 °C zeigt das Thermometer im Salon. Wir haben ganz gut geschlafen, in der Nacht sind wir nur kurz aufgewacht, als Jürgen mit seiner Crew auf die Sundowner in der Adaköy Marina ankam – irgendwann zwischen 3.30 und 4.00 Uhr.

8.30 Uhr | Jürgen fährt mit dem Taxi in die Stadt Besorgungen zu machen – von uns will keiner mit. Canan hat uns Simit und Ekmek mitgebracht, wir kochen erst mal Kaffee. Yavas Yavas – wir lassen den Tag langsam angehen. Der Skipper hat schon die Checkliste geholt und überprüft, ob alles an Bord ist, was an Bord sein sollte – passt. Simit und Nutella mit einer starken Tasse Kaffee, unser erstes Frühstück. Der Skipper meditiert vor seinem  Teller „ess ich, ess ich nicht“ und Thomas schnackt ihm einen Teil seines Simit ab. Nach dem Frühstück füllt Dirk die Wassertanks auf, macht Fotos, schnackt.

10.30 Uhr | Die Online-Bestellung von Migros trifft ein. Leider wurden die Bestellungen von Jürgen und uns gemeinsam verpackt, so dass wir mit den Kassenzetteln und unseren Bestellungen da sitzen und alles auseinander sortieren. Dirk kämpft mit den türkischen Begriffen, was ist was. Der Google Übersetzer ist nur bedingt hilfreich, denn als er Nane fragt, „Warum hast du typisch japanische Korbwaren bestellt?“ und sie ihn nur völlig irritiert anschaut, stellen wir fest, dass es sich dabei um ganz normale Zahnstocher handelt.

11.45 Uhr | Michaaaaa kommt! Wow – wir haben uns zwei Jahre nicht gesehen und es fühlt sich an, als hätten wir gestern erst Tschüss gesagt – faszinierend. Wir lassen ihm gerade mal Zeit, an Bord zu kommen und checken ab,  ob er auch Lust hat gleich rauszufahren – klar was für eine Frage.

12.30 Uhr | Die Andiamo ist startklar, wir haben uns von Canan verabschiedet und legen ab. Das Wasser ist spiegelglatt und so langsam werden die Wolken weniger und die Sonne erobert den Himmel. Was für ein Gefühl , kaum zu beschreiben, endlich – wir sind unterwegs.

13.15 Uhr | Leichter Wind kommt auf – Grund genug, die Segel zu setzen. Nane will in den Wind und stellt fest, dass wir keinen Verklicker haben. Wir informieren Canan, sie will heute Abend mit „Melek Elektrik“ (dem Elektrik Engel) und Tarkan nach Ciftlik kommen  und einen Verklicker mitbringen. Das  Groß hat einen kleinen Riss, auch die Info geben wir weiter. Herrlich Motor aus uns segeln – nur der Wind und das Plätschern des Wassers – darauf haben wir seit Monaten gewartet. Der Windmesser tut auch nicht, er zeigt 0 Knoten Wind an und angeblich kommt der Wind unabhängig vom Kurs immer von 60° steuerbord.  Die Andiamo gleitet durchs Wasser – keine Welle, die stört und wir bekommen 6 Knoten Fahrt.

15.30 Uhr | Die Jungs fragen Nane, ob sie nach Rhodos will. Kurs 180° – würde passen. Nein, natürlich nicht, aber die Andiamo läuft gerade so schön. Nane will nur eine Wende fahren und direkt nach Ciftlik rein. Das müsste jetzt passen. Also kommt das Kommando „Klar zur Wende?“ Logisch sind die Jungs am Start und wir cruisen Richtung Ciftlik.

17.00 Uhr | Das Groß haben wir schon eingeholt (es läuft sehr sehr schwer rein und raus, da stimmt was nicht, das müssen wir nachher checken) und gleiten nur mit der Genua und noch 3 bis 4 Knoten Fahrt in die Bucht von Ciftlik. An der kleinen Insel mit zwei Bergen vorbei kommen wir in die Bucht und holen die Genua ein. Jürgen liegt mit der Sundowner schon längsseits am Steg, wir gehen heute auch mal längsseits direkt hinter ihn. Er will wissen, wo wir so lange waren, wir sind doch über eine Stunde vor ihm los. Aber so ist das, wenn man den ersten Tag nach langer Zeit segeln kann, man möchte nicht aufhören.

18.00 Uhr | Wir waren schwimmen – noch nie war das Wasser an Pfingsten so angenehm – kalt ist es nicht. Sogar unser Skipper kommt ins Wasser ohne an der Badeleiter lange mit sich zu hadern ;-) Herrlich ist kein Ausdruck. Thomas will nicht mit ins Wasser, dafür teilt er unseren ersten Badeausflug über WhatsApp mit den „Daheimgebliebenen“ – er geht lieber heiß duschen. Canan und ihr Team kommen an, als wir wieder aus dem Wasser sind und „Melek Elektrik“ wird mit neuem Verklicker in den Baum gezogen. Ein Teil fällt ins Wasser, Tarkan springt keine zwei Sekunden später hinterher, holt  es vom Grund und gibt es nach oben. Kaum 20 Minuten später sehen wir wieder aus welcher Richtung der Wind kommt. Der Windmesser konnte so schnell nicht repariert werden, den nimmt das Phoenix-Team mit und checkt, was damit nicht stimmt.

19.20 Uhr | Wir gehen essen und gönnen uns ein paar Vorspeisen, Salat, Tavuk Kavurma, Tavus Sis und Calamares. Das Fladenbrot kommt heiß aus dem Backofen und wir können es gar nicht fassen, dass wir so ein herrlich gechilltes Gefühl haben, wo wir doch erst einen halben Tag unterwegs sind.

21.00 Uhr | Nane bittet Ibo noch um Eiswürfel  und wir nehmen an Bord noch einen Absacker mit Erdbeerlimes. Wir schnacken über Gott und die Welt – ein schöner erster Tag geht zu Ende.