Kurz nach 7 Uhr ist ZR wach und ein wenig knötterig – er hat Kopfschmerzen und führt das auf den Mix aus Radler und Weißweinschorle zurück. Jetzt erst mal Kaffee und dann schwimmen – vorher bitte nicht ansprechen.
Um 9 Uhr holt Nane erst mal frisches Brot es ist noch richtig heiß und schmeckt einfach klasse. Wir haben beschlossen schon heute an die Tankstelle zu fahren und im Anschluss noch einen Abend und eine Nacht vor Anker einzulegen. Den Stress am Freitag vor der Tankstelle, wenn alle Charterboote Kreise drehen und man fast 3 Stunden einplanen muss, wollen wir vemeiden. Nach dem Frühstück gehen wir noch mal eine Runde schwimmen und Dirk lässt die Drohne steigen. Er hat Deniz Restaurant versprochen, ein paar schöne Bilder zu machen, die sie in Social Media nutzen können. „Advertising very important Dirk.“ Ja das glauben wir gern.
Nane zahlt die Rechnung vom Vorabend und kauft noch Salat, Tomaten und Knoblauch für das Abendessen in der Bucht. Wir verabschieden uns bis Oktober und wünschen allen einen angenehmen Sommer.
Gegen 11:30 Uhr legen wir ab und fahren unter Motor ohne Wind Richtung Marmaris. Mitten in der Ausfahrt neben der Insel ankert ein Katamaran von Miknatis. Der Skipper ruft uns zu, dass ein anderes Boot, das gerade rausgefahren ist, seinen Fenderball verloren hat. Wir fahren in dieselbe Richtung und Elmar schafft es den Ankerball mit dem Bootshaken aufzunehmen. Nane war schon startklar, um zur Not ins Wasser zu springen und den Ankerball an Bord zu holen – schade, die Erfrischung hätte noch mal gut getan. Es ist heiß und der Wind ist ein warmer Fön – das ist für diese Jahreszeit einfach ungewöhnlich. Wir versuchen das Boot auszumachen welches den Kugelfender verloren hat – aber es gelingt uns leider nicht…
Gegen 13.30 Uhr sind wir an der Tankstelle und haben 5 Privatboote vor uns – nicht optimal, aber auszuhalten. Es geht kein Wind und so braten wir in der Hitze während Dirk Kreise vor der Tankstelle fährt. Zwei Stunden später haben wir getankt und abgepumpt. Die zwei Jungs an der Tanke haben es nicht so eilig und arbeiten wegen der Hitze in einer Art Slow-Motion. Dann gibt es Crews, die noch im nahegelegenen Migros Jet einkaufen und einen der beiden Anlegeplätze vor der Tankstelle blockieren – prima. Das Prozedere Abpumpen und Tanken läuft nicht parallel sondern hintereinander, so dass jedes Boot mehr als 20 Minuten an der Tankstelle steht, was die Warteschlange länger und nicht kürzer werden lässt.
Als wir endlich ablegen können, fühlen wir uns durchgegart und sind froh wieder Fahrtwind zu spüren, auch wenn der sehr heiß ist. Nane steht am Steuer und will die Genua auf Backbord haben – die Crew ist zwar erschöpft, aber segeln ist schöner als motoren. Wir kommen gemütlich voran, bis auf der Höhe des kleinen Leuchtturms starke Böen mit bis zu 27 Knoten einfallen und wir fast in den Wind schießen. Die Ausflugsboote machen es nicht besser, denn sie weichen Seglern nicht aus, wenn dann erst im letzten Augenblick. Also holen wir die Genua ein und motoren die letzten beiden Seemeilen. Die Böen zwischen den Inseln sind stark und wir müssen mehr Gas geben, um den Kurs gut zu halten. Als erste Ankermöglichkeit steuern wir die Bucht von Turunc an, laut Navily sollen Wind und Schwell hier über Nacht passen. Auch hier kommen starke Böen rein, der erste Ankerversuch klappt nicht. Dirk und Nane wechseln die Position und mit Dirk am Anker haben wir Erfolg. 2000 Umdrehungen im Rückwärtsgang – stehende Peilung. So ankern wir auf einer Wassertiefe von 7,70 Meter mit Wind aus NW. Wir gehen erst mal schwimmen, das Wasser ist „frisch“, aber wir sind so aufgeheizt, dass unser Kreislauf die Abkühlung als Wohltat empfindet.
Zum Abendessen gibt es Pasta à la Jürgen mit einer Tomaten-Schafskäse-Knoblauch-Soße, nur für Jörgi gibt es nochmal die Parmesan-Zitronen-Variante, weil er keine Tomatensoße mag. Die Bars am Strand liefern die abendliche Begleitmusik und wir quatschen lange, es ist unter Deck noch zu warm, um zu schlafen. Endlich im Bett geht um 00:30 Uhr Nanes Ankeralarm los. Der Wind ist eingeschlafen und wir sind Richtung Anker getrieben. Nane passt den Schwojekreis noch mal an. Kaum 30 Minuten später schlägt die APP wieder Alarm. Jetzt liegen wir auf 5,50 mit Wind aus SE – nicht schön, denn wir liegen hinter unserem Anker. Wir haben zwar 45 Meter Kette draußen, aber falls wir weiter zurücktreiben, könnte sich der Anker lösen. Nane und Dirk entscheiden die restliche Nacht im Cockpit zu schlafen, falls der Wind aus der falschen Richtung zunimmt. Der Wind schläft bald ein, die beiden auch. Gegen 6.30 Uhr werden beide mit einem herrlichen Sonnenaufgang belohnt und eine Stunde später mit Kaffee von ZR.