Törnplanung Pfingsten 2022 | Woche 2 | 11. Juni bis 19. Juni 2022

Am Samstag, den 11. Juni 2022 bekommt Thomas noch ein leckeres Abschieds-Frühstück bevor er von Bord geht und danach machen wir klar Schiff, damit Katharina und Christopher einen guten ersten Eindruck von der Pura Vida bekommen. Die Betten werden frisch bezogen und wir werden nochmal einkaufen gehen, damit die Vorräte für die kommende Woche wieder aufgefüllt sind. Dirk kümmert sich um das Transitlog und dann sind wir schon startklar, sobald DM-Transfer die beiden Youngsters in der Ece-Saray-Marina abliefert. Nach der Sicherheitseinweisung und einem ersten Willkommenssnack wollen wir gleich Richtung Sarsala auslaufen. Wir sind gespannt, wie den beiden der erste Törn gefallen wird. Wir haben sie vorgewarnt “wer einmal mit dem Segeln anfängt, kann nicht mehr aufhören”.

Sarsala Koyu

Sarsala

Törnplanung Woche 2: 11. Juni bis 19. Juni 2022

Am Sonntag, den 12.06.2022 wollen wir Richtung Gemiler Adasi und Ankern. Wer mag kann die kleine Insel mit ihren Ruinen aus dem 4. und 6. Jahrhundert besichtigen. Spätestens hier kommt das Dinghi das erste Mal zum Einsatz. Abends wollen wir kochen und einen hoffentlich sternenklaren Nachthimmel bewundern.

Video von Marian Tita

Am Montag, den 13.06.2022 wollen wir mal wieder Tersane Adasi besuchen. Hier waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr. Özys “Schattensprung” ist legendär und Michas Oberschenkel erinnert sich sicher heute noch an den riesigen blauen Fleck, den er sich am Steg geholt hat.

Einfahrt Tersane Bay

Tersane Bay

Sonnenuntergang in der Tersane Bay

Am Dienstag, den 14.06.2022 haben wir keine weite Strecke vor uns. Spaßsegeln ist angesagt. Katharina und Christopher können sich am Steuer ausprobieren und ihre ersten Wenden üben, bevor wir Abend in die Kuyrucak Koyu gehen, um das erste Mal das Amigos Restaurant auszuprobieren, das uns Walter und Regina empfohlen haben, weil es so ursprünglich ist.

Am Mittwoch, den 15.06.2022 wollen wir dann Richtung Ekincik und in der Bucht ankern und nochmal kochen. Für Donnerstag haben wir das erste Mal einen Ausflug nach Dalyan eingeplant, den wir mit Aladdin machen wollen. Wir sind gespannt auf das Flußdelta, die blauen Krebse und die Lykischen Felsengräber.

Ekincik

PuraVida in Ecincik

Andiamo

Am Freitag, den 17.06.2022 geht es dann wieder Richtung Ciftlik. Hier beginnt unser Segelurlaub und hier endet er auch immer, bevor es zurück nach Marmaris in die Netsel Marina geht.

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Samstag, den 18.06.2022 da unser Rückflug erst am Sonntag geht, können wir einen Tag später als üblich zurück in die Netsel Marina. Wir werden uns noch ein Frühstück im Deniz Restaurant gönnen, auf dem Rückweg einen Badestopp einlegen und am Nachmittag Richtung Tankstelle fahren. Hoffentlich geht unser Plan auf und es ist nicht so voll, wie üblicherweise am Freitag, wenn alle zurück in die Marina müssen, weil für Samstag Crew-Wechsel ansteht. Abends werden wir traditionell im Golden Plate essen und bei Hüsniye vorbeischauen, um einen Tee zu trinken und den ein oder anderen Schal zu kaufen…

PuraVida am Kran

Netsel Marina Marmaris

Marmaris

Franzi www.die-letzte-crew.de

Törnvorbereitung : Viele Fragen vor dem Törn…

Törnvorbereitung – einige Fragen…sind immer wieder die gleichen ;-)  Die Antworten hatten wir schon gepostet, daher fassen wir doch hier einfach mal kurz zusammen…und ergänzen diesen Beitrag bei weiteren Fragen.

Was nehme ich alles mit ??…Hier gibt es viele Packlisten im Netz, wir werden mal eine zusammenstellen! Aber wichtig ist auf jeden Fall die CREWTASSE und das passende Outfit! mit dem richtigen Logo ;-)

DLC Logo

Welchen Koffer kann ich denn mitnehmen…klare Antwort : Gar keinen! Es gibt zwar dann und wann die Möglichkeit das leere Gepäck an der Basis zu deponieren, aber das beste ist doch einfach ein Seesack (oder eine “weiche” Sporttasche die klein zusammengefaltet werden kann) – Platz an Bord ist kostbar und das ist schon die 1/2 Törnvorbereitung!

Was muss ich beachten beider Einreise

Einreisebestätigung-page-001[1]

Wie kommen wir vom Flughafen zum Schiff…Hier gibts ein paar Möglichkeiten, entweder mit dem preiswertem (ca. 7,5 € p.Person) Bus wenn man Zeit hat (denn dieser fährt von Hotel zu Hotel bis man an der Marina ist) oder man nimmt einen Privat Transfer der direkt vom Flughafen zur Marina fährt (hier haben wir jetzt 55 € für bis zu 6 Personen bezahlt für Dalaman-Netsel Marina)

DM Transfer

Wo / Wie tauschen wir den Geld?! Ganz einfach, immer nur in der Türkei! Hier haben wir die beste Erfahrung auf der Post gemacht, guter Kurs – keine Gebühren. Oder aber man holt sich das Geld aus dem Automaten mit der Kreditkarte.

Was ist mit Telefonieren in der Türkei...Achtung aufgepasst : In der Türkei gelten keine günstigen EU-Konditionen!! Aber auch hier kann man günstig und sehr einfach nach Hause telefonieren.

Wie ist das auf dem Schiff mitSeekrankheit?! Ein unendliches Thema…und Lösung hat eigentlich auch keiner eine parat….

Törnvorbereitungen laufen – noch 19 Tage!

Törnvorbereitungen auch bei den Mitseglern, heute habe ich nach Rücksprache mit der Crew und Überprüfung aller Ausweisdaten etc. die Crewliste an den Vercharterer gemailt. Der Flug ab Stuttgart, der Transfer und die Hotelübernachtung für 5 Mitglieder der letzten Crew ab Stuttgart ist fix gebucht.

Das letzte Mitglied der “Stammcrew” hat alles selbst organisiert und kommt einen Tag später nach.

Törnvorbereitungen ;-)

Wir freuen uns schon auf einen gemeinsamen Anleger ;-) mit der ganzen Crew bei Freunden.