04.09. Bencik Bükü – Selimiye | 11,87 nm

8.30 Uhr I Es war frisch in der Nacht, sehr frisch! Nane hat mit Decke geschlafen, das Boot ist komplett nass. Wir kommen so langsam aus den Betten gekrochen und schauen uns noch müde an…

9.00 Uhr I Nane macht Pfannkuchen – lecker, T. räumt seine Kabine auf, ich schreibe hier solange der Motor läuft, um die Batterie wieder ein wenig zu laden, damit die Kühlschränke nicht ganz ausgehen. Heute wollen wir nach Selimiye, dort haben wir auch wieder Landstrom, Wasser können wir auch bunkern und Hüsseyin vom Aurora hat Geburtstag – welch ein Tag.

10.00 Uhr I Wir machen nach dem feudalen Frühstück die Kombüse klar, wir wollen noch mal baden und dann los. Zwischenzeitlich war noch ein „Supermarktboot“ da – der hatte sogar aktuelle Tageszeitungen dabei – welch ein Service. Auch die Fischer liegen wieder da, die hatten wir gar nicht kommen hören. Die Zeit vergeht…

10.45 Uhr I Nach dem Baden machen wir uns fertig zum Auslaufen, T. übernimmt das Ruder, Dirk den Anker und Nane die Landleine. Die Landleine müssen wir an Bord lösen, so dass Nane den Knoten am Baum los bekommt (war kein Palstek) und schwimmt dann zur Andiamo inkl. Leine zurück. Das „Anker auf“-Manöver klappt ohne Kette rütteln hervorragend, die Winch tut ihr Bestes und zieht den Anker stur an Deck. Große Erde oder Schlammrückstände haben wir nicht. 11.15 Uhr haben wir die Bucht verlassen und alle Leinen etc. klar gemacht. Schön war es.

11.30 Uhr I Wir sichten etwas im Wasser und fahren hin – eine alte Schwimmweste, wird wohl von einer Gullet gefallen sein. Wind gleich Null. Trotzdem wollen wir nicht gleich nach Selimiye und beschließen Slow-Sailing zu machen und setzen die Segel. 2,9 Knoten Fahrt haben wir… ;-)

13.00 Uhr I 0 Knoten – so schnell cruisen wir durch die Bucht – aber es macht auch ein wenig Spaß, wir hören Musik, unterhalten uns über Gott und die Welt bis Nane eine Kuh sieht – das kann nur Wolfgang mit der „Yavas Yavas“ sein. Er kommt näher und wir unterhalten uns eine noch eine Weile bis er dann schließlich Richtung Orhaniye segelt und wir in Richtung Selimiye, segeln sofern Wind da ist ;-( So cruisen wir dahin, mal mehr mal weniger – aber ohne Motor!

14.00 Uhr | Wir haben 3 Knoten Fahrt –aus T. ist ein richtiger Slow-Motion-Segler geworden. ETA 15.30 Uhr.

15.30 Uhr I Der Jetty ist komplett leer – d.h. Nane muss anlegen, Dirk macht die Muring. Nane ist etwas unsicher in den Abläufen hier mit der Muring und viel Gas im Rückwärtsgang, aber Susann vom Aurora gibt schon die passenden Kommandos – wir liegen. Prima Nane…!! Wir kümmern uns um das Boot, Strom und Wasser bunkern, etwas abspritzen. Baden ist angesagt.

16.30 Uhr | Wir gehen ins Café Cerie und gönnen uns erst mal einen Cappuccino und leckeren  Kuchen. Danach chillen wir an Bord. T. ist etwas knötterig, weil ihm die Hitze zu schaffen macht, aber gegen Abend geht es ihm besser.

19.30 Uhr | Wir haben gelesen, uns ausgeruht und gechillt. So langsam gehen wir zum Essen. Die Qualität des Aurora ist hervorragend, aber auch in der gehobenen Preisklasse. Die Jungs entscheiden sich für Chicken Curry und Nane für Rinderfilet am Spieß – lecker. Beim Abendessen beschließen wir, dass wir morgen wieder Ankern wollen, diesmal frei schwojend.

21.00 Uhr | Wir gehen noch shoppen uns kaufen für B. die Badetücher, die sich noch haben möchte. Danach holen wir noch ein paar Kleinigkeiten im Market und Eiswürfel, so dass wir noch einen Baileys auf Eis an Bord genießen können. Wir quatschen und chillen und dösen irgendwann ein. Die Musik der Jazz-Kneipe hilft dabei ganz gut.

23.00 Uhr | So langsam verkrümeln wir uns alle ins Bett.

Bencik Bükü Ankerplatz

unterwegs

Sonntag, 2. September | Selimiye – Sailors Paradise | 9,5 sm

Selimiye 36°42.501′N  028°05.592′E – Sailors Paradise 36°41.893′N  028°00.482′E

9.00 Uhr wir werden langsam wach. M&K haben in ihrer Kabine tief und fest geschlafen – der Tag gestern war lang. Nane macht Menemen zum Frühstück, vom Aurora bekommen wir ein frisches Fladenbrot. Nach dem Frühstück gehen wir erst mal baden. Pepe der Hund vom Aurora-Restaurant hat einen riesen Spaß mit unseren Jungs und springt mit ihnen um die Wette ins Wasser. Jetzt sind alle erst mal ausgepowert und ruhen sich auf den Liegen des Restaurant-Stegs aus. Heute haben wir eine kleine Planänderung: wir fahren heute schon zu Sailors Paradise, weil sich für morgen eine Flotilla angesagt hat. Dafür gehen wir morgen in die Bucht. Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen, den Müll wegbringen und einen allerletzten Nane-Limon im Cafe Cerie…

G&M sollten auch zu Hause sein, im kalten und regnerischen Deutschland. Wir hoffen es hat alles geklappt mit dem Transfer, dem Flug etc. Hier noch mal ein Dankeschön an das Team vom Palmiye Hotel die das alles organisiert haben. G: das Berichtsheft nicht vergessen!!!

13.00 Uhr Wir sind ausgelaufen, Hüssein hat auch uns wieder mit der Nationalhymne vom Steg verabschiedet. Das Gross ist gesetzt, mal sehen was uns draußen für ein Wind erwartet.

15.30 Uhr Wir sind vor der Bucht von Sailors Paradise, wir hatten mega schönen Wind, sind gerefft viele Wenden gefahren, haben M an das Steuer gestellt…alles prima. Zwischen den Inseln fällt der Wind und die Segel ein – wir holen also alle Segel rein und freuen uns auf das Baden bei Sailors…

16.00 Uhr Wir liegen am Steg von Sailors. Jürgen mit der Sundowner ist auch da. Nach einer freudigen Begrüßung gibt es erst mal einen Anleger mit Käse, Brot und Oliven und danach genießen wir das Baden in der Bucht. Eine Sunsail-Flotille kommt noch an den Jetty. MM, Dirk und M machen eine Trecking-Tour hoch auf den Berg, um tolle Fotos zu schießen. Nane und K lesen bzw. schlafen ein wenig auf Deck.

20.30 Uhr wir gehen zum Essen, K&M finden das türkische Prinzip witzig, die Hauptgerichte im rohen Zustand zu sehen und sich das Essen so auszusuchen. Wir bekommen noch etwas Eis geschenkt und nehmen einen letzten Raki an Bord. Ein kleiner Small-Talk mit unseren englischen Nachbarn und wir verschwinden nach und nach in den Kojen.

Selimiye - Dirsek  Segeln Türkei

Ziegen

auch ein Segelboot...

Samstag, 1. September | Orhaniye – Selimiye | 7,5 sm

Orhaniye Palmiye Hotel 36°45.233′N  028°07.855′E – Selimiye 36°42.501′N  028°05.592′E

Motorstundenzähler: 336,00

Nach dem zeitigen Aufstehen und dem Frühstück wirbeln Nane und G durchs Boot, um das Schiff wieder klar zu machen für die neue Crew, G&M verlassen uns ja heute leider. Wir hoffen es hat Ihnen ein wenig gefallen, das verlangte Berichtsheft hat G ja leider nie zur Durchsicht vorgelegt ;-)

Im Anschluss ans Aufräumen und Putzen bleibt noch Zeit für den Markt, hier holen wir noch Obst und Gemüse, kaufen einen Löffel nach, nehmen einen Cay zu uns und geniessen. Wir machen uns auf den Rückweg zum Palmiye Hotel, hier erwarten wir gegen 12 Uhr dann K&M aus unserem Heimatdorf in dem es 16° hat und es regnet…

Sie sind da, eine freudige Begrüssung, ein kleiner Snack, der Abschied von G&M und wir gehen auf das Schiff zurück – Sicherheitseinweisung! Nach erfolgreicher Einweisung legen wir ab, der erste Segeltörn auf einer Segelyacht für die 2 ! Auf nach Selimiye – das Cafe Ceri ruft.

17.00 Uhr Wir legen an, völlig routiniert wie immer weiß jeder was zu tun ist – ab ins Wasser, baden ist angesagt.

17.45 Uhr CAFE CERI !!! Nach Nane-Limon, Capuccino und Schokoladenkuchen gehen Dirk und M zum Barber. Sie sind begeistert.

20.15 Uhr wir machen uns fertig, um zum Essen zu gehen. Das Essen im Aurora ist wie immer lecker. Nach etlichen Cay besuchen wir noch einmal Cevded im LOSTA und versprechen ihm, nächstes Jahr an seinen Jetty zu kommen, wenn er denn bis Pfingsten fertig ist.

Selimiye - Orhaniye (Palmiye Hotel)
Große Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten

StepMap Selimiye - Orhaniye (Palmiye Hotel)

Doppelmond ?? ;-)

der Mond passt auf

Der Mond macht Licht

der Mond geht auf

wir lesen im Cafe Ceri

eine Zeitung...

aus dem Küchenfenster...

soooo braun sind wir schon...