15.09.2017 | Ciftlik – Adaköy Marina | 16,53 nm

08.15 Uhr | In Ciftlik geht die Sonne auf, wir sind wach und haben den fehlenden Schlaf von Bozukkale etwas nachgeholt. Frühstücken wollen wir hier heute nicht im Restaurant, ein Kaffee und Chocopops reichen.

09.00 Uhr | Wir verabschieden uns von Ciftlik und der Crew des Deniz-Restaurants, zahlen unsere Rechnung und machen uns nach einem Abschieds-Cay langsam fertig, um Abzulegen. Wind ist keiner angesagt.

09.45 Uhr | Wir fahren unter Motor bis zum Kap Kadirga Burun mit viel Welle und ohne Wind. Kaum, dass wir in den Dis Liman kommen, haben wir Wind und zwar richtig. Wir setzen die Genua und kreuzen mit 5 bis 6 Knoten Fahrt gegenan Richtung Marmaris.

11.45 Uhr | An der Keci Adasi schläft der Wind etwas ein, da schummeln wir ein wenig nach Thomas Manier mit dem Motor, bis die Abdeckung vorbei ist und danach cruisen wir weiter mit 5 Knoten bis kurz vor die Tankstelle.

12.30 Uhr | Wir steuern die Tankstelle an und müssen diesmal nicht warten, sie ist leer. Der Tankwart, nimmt die Leinen und macht BlueCard und Tanken in einem. Charly kommt mit einem Phönix-Cap und begrüßt uns. Er möchte wissen, ob wir heute Abend vorbei kommen, aber 100 TYL für hin und her, um im Golden Plate zu essen, das sparen wir uns heute lieber. Stressfrei auch am Ende des Törns ist angesagt.

12.50 Uhr | Wir cruisen mit halbem Wind und der Genua Richtung Adaköy – das letzte Mal unter Segel.

13.30 Uhr | Wir liegen in der Adaköy Marina. Die Lücke, in die Dirk rückwärts einparken sollte, war mehr als eng, aber es hat geklappt. Canan begrüßt uns freudig und will wissen, wie der Urlaub war. Nane meint es war der schönste Urlaub überhaupt.

14.30 Uhr | Wir haben mit Canan einen Anleger getrunken und die Übergabe gemacht. Jetzt gibt es erst noch mal einen Coban Salat.

15.30 Uhr | Wir gehen eine Runde schwimmen, wollen danach packen und duschen, damit wir  gemütlich mit dem Wassertaxi um 18.30 Uhr nach Marmaris können. Jetzt gibt es auch eine Rückfahrt um 23.30 Uhr – das passt doch wunderbar.

17.45 Uhr | Wir sind so weit fertig, dass wir noch einen Drink an Bord nehmen, bevor das Wassertaxi kommt. Canan bringt uns morgen zum Frühstück ein Brot und Simit mit – super lieb von Ihr.

18.30 Uhr | Pünktlich legt das Wassertaxi ab und an Bord sind auch zwei der Mitarbeiterinnen des Adaköy Ressorts, die uns an Pfingsten so beeindruckt haben. Nach einem langen harten Arbeitstag waren sie so gut drauf, dass sie an Bord des Taxis noch getanzt haben. Sie erkennen uns auch wieder und Nane zeigt Ihnen das Video, das Thomas damals gemacht hat, und erklärt, dass es ihr Reminder ist, wenn sie schlecht gelaunt aus dem Büro kommt, dass es auch positiv geht.

19.00 Uhr | Wir wollen vor dem Essen noch durch Marmaris schlendern. Als erstes gehen wir in den Bazar, um Pashmina-Schals zu kaufen. Die Verkäuferin unseres Vertrauens ist nicht da, aber der kleine Junge, der sie zusammen mit einer älteren Frau vertritt, macht das ganz gut. Indirim gibt es auch 😉

19.30 Uhr | Wir sagen bei Charly im Golden Plate Bescheid, dass wir nachher doch zum Essen kommen und laufen noch einmal durch die Netsel Marina. Viele Pontons sind nur halb voll und die Marina wirkt etwas unbelebt, ohne die Chartercrews. Auf dem Rückweg sehen wir die Salty Dog, das Schiff, dessen Eigner Nane im Jahr 2006 zwar viel Glück für die praktische SKS-Prüfung gewünscht hat, aber gleichzeitig meinte, dass „wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen segeln, hätte er das Meer rosa gemacht“. Jetzt ist die Salty Dog zum Verkauf ausgeschrieben – was wohl aus dem Eigner geworden ist?

20.30 Uhr | Wir sitzen im Golden Plate und genießen Humus, Garlic Mushrooms, Chicken Salad und grilled Chicken. Danach trinken wir noch einen Cay und verabschieden uns, denn Dirk will noch zum Barber.

21.30 Uhr | Auf dem Weg zum Barber treffen wir Mustafa mit seiner Familie und so kann Nane noch mal mit Fatma „Hokus Pokus Fidibus, Simsalabim“ spielen. Mustafa will wissen, zu welchem Barber wir gehen und spannender Weise, ist das genau der gleiche, den er immer aufsucht, wenn er in Marmaris ist. Wir verabschieden uns und wünschen Fatma in der Schule alles Gute.

22.20 Uhr | Wir laufen zurück durch den Bazar und  gehen noch mal am Pashmina Shop vorbei. Jetzt ist die Besitzerin da und freut sich uns zu sehen. Sie hat uns schon vermisst, denn Nane hatte gemeint, wir sind im August wieder hier. Als ihre Mutter dann erzählt hat, dass zwei deutsche da waren, die auch bissl türkische gesprochen haben, war sie schon traurig, uns verpasst zu haben. Sie lädt uns ein, wenigstens für kurze Zeit hinzusitzen, ein Wasser zu trinken und ein bisschen  zu plaudern – das muss man Nane nicht zweimal sagen.

23.00 Uhr | Wir haben es uns schon im Wassertaxi  bequem gemacht und warten auf die Abfahrt. Das Boot wird richtig voll mit lauter Gästen aus dem Hotel. Ein holländisches Seglerpaar, ist auch dabei, sie waren auch an Pfingsten hier und sind mit uns damals mit dem gleichen „tanzenden“ Wassertaxi in die Stadt gefahren. Nane tauscht noch ein paar Tipps aus, welche Spots für Segler am schönsten sind und schon geht es los. Die Fahrt ist bisschen gruselig durch das schwarze Wasser, auch wenn man die hell erleuchtete Skyline von Marmaris sieht.

00.00 Uhr | Wir sind wieder in Adaköy, genehmigen uns noch einen Drink im Cockpit und gehen dann ins Bett, morgen werden wir  um 9.30 Uhr abgeholt.

Sonnenaufgang

unterwegs...

Ciftlik

Welch Aussicht

26.08.2017 | Samstag | Marmaris Adaköy Marina

9.45 Uhr | So langsam wachen wir auf – hier fehlt eindeutig ZR, der uns mit Kaffeeduft weckt! Wir sind noch zu Gast auf einem anderen Schiff untergebracht und können die Andiamo erst heute am Samstag übernehmen.

10.15 Uhr | Wir kochen uns erst mal einen Kaffee und genießen den Blick auf’s Meer. So könnte man immer mit nem Kaffee in der Hand frühstücken. Das Putzteam ist schon auf der Andiamo – wir chillen bei Kaffee und Cay. Canan hat unsere Einkaufsliste bei Migros bestellt, nur da heute Bayram ist, wird erst zwischen 17 und 19 Uhr geliefert. Also können wir es ruhig angehen lassen.

11.30 Uhr | Wir dürfen auf unser Lieblingsschiff und Nane packt als erstes mal die Seesäcke aus. Dirk meckert zwar über 2 mal 27 kg, aber Kaffee, Milchreis, Müsli, Nutella, Salami, Parmesan, Crema di Balsamico möchte er dabei haben. Dann haben wir auch noch ziemlich viele Süßigkeiten als Geschenke mitgebracht, da kommen locker 6 kg zusammen! Die Kinderschokolade für Fatma ist ziemlich angeschmolzen, aber das tut dem Geschmack sicher keinen Abbruch 😉

13.00 Uhr | Wir gehen duschen, trotz Wind, lässt einen die Räumerei auf dem Boot ins Schwitzen kommen. Die Duschen in der Adaköy Marina sind ganz gut, wenn auch nicht ganz so gut klimatisiert wie in anderen Marinas, aber dafür haben wir ja Sommer!

14.00 Uhr | Wir bekommen von Canan die Checkliste und gehen alles an Bord durch. Bis auf ein paar Bändsel fehlt nichts. Die Sprayhood muss noch eingefädelt werden, die ist auf der Backbord-Seite raus und der Schalter vom Bugstrahlruder spielt “tut”, “tut nicht” mit uns. Wir hinterlegen die Kaution. Canan versucht die Internetkarte von TürkTelekom für uns aufzuladen und wir stellen noch fest, dass die Haken am Schlauchboot alle rausgerissen sind – naja das ist wohl den Crews zu verdanken, die das Dinghi immer hinterher schleppen.

15.00 Uhr | Wir gehen erst mal baden, heute haben wir eh nichts mehr vor. Das Thermometer an Bord zeigt 33°C an – haha. Aber als der Skipper vom Strand des Adaköy Ressorts ins Wasser geht, ist es doch etwas frisch (Gott sei Dank). Es kommt Wind auf aus West, der in Böen 19 Knoten hat, welche Wohltat…

17.00 Uhr | Wir chillen an Bord und warten auf unsere Migros-Lieferung und die Internetkarte. Aktuell sind wir noch über das WLAN des Ressorts eingeloggt – danke dafür.

18.15 Uhr | Die Migros-Lieferung kommt. Wir verstauen alles in der Andiamo, sind dann doch aufgrund der Temperaturen schweiß gebadet und gehen noch mal duschen.

19.00 Uhr | Wir testen das Adaköy Restaurant. Salat mit Thunfisch und Burger – naja. Wie würde T sagen? “Nahrungsaufnahme”. Das Ambiente ist ganz nett, der Salat war auch okay, aber die Burger mit alten Brötchen doch sehr trocken.

20.00 Uhr | Wir machen noch einen Spaziergang zur “offiziellen” Marina und sind enttäuscht – nix. Die Anlage war nett geplant, ist aber tot und leer.

21.30 Uhr | Wir sind totmüde und gehen ins Bett – gute Nacht.

Freitag 16. Juni 2017 | Ciftlik – Adaköy Marina | 14,15 nm

8.15 Uhr | ZR  ist wach und kocht sich einen Kaffee. Der Rest der Crew befindet sich noch im Halbschlaf. Aufwachen will keiner so richtig, denn damit bricht der letzte Tag an.

9.15 Uhr | ZR  war schon schwimmen und nun gehen wir alle gemeinsam zum Frühstück. Traditionell wird das letzte Frühstück hier im Deniz Restaurant aus der Bordkasse bezahlt.

10.15 Uhr | Nane und Dirk gehen auch noch mal schwimmen, das  Wasser ist richtig frisch, aber die letzte Chance in diesem Urlaub, also müssen wir durch die Temperaturen durch.

11.00 Uhr | Wir chillen an Bord und machen die Andiamo startklar. Dirk und ZR füllen noch mal die Wassertanks auf. Im Anschluss holen wir Thomas der die Zeit lieber im Restaurant-schatten überbrückt hat.

12.00 Uhr | Nane legt ab…es sind keine Boote mehr am Jetty und draußen ist kein Wind…So tuckern wir Richtung Netsel Marina zum Tanken und zum Absaugen der Fäkalientanks. Dies ist ja leider entgegen der Aussage/Homepage von Phoenix Yachting nicht direkt in der Adakoy Marina möglich.

13.15 Uhr | Ein letzter Versuch – wir ziehen die Genau raus und cruisen mit 5 Knoten Richtung Netsel Marina…immerhin! Der Wind lässt wieder nach und wir beenden die Schleichfahrt von 2 Knoten kurz vor der Tankstelle.

14.15 Uhr | Wir machen, nachdem wir ein paar Mal kreisen mussten, an der Tankstelle fest, wir hatten auf dem 14 Tagestörn nun 27 Motorstunden und einen Verbrauch von 2,28 l/h – damit kann man leben. Der Dieselpreis lag bei 4,42 Tyl/l.

15.15 Uhr | Wir liegen fest in der Adakoy Marina, wir sind gleich rückwärts rein gefahren, bekommen die Muring übergeben und sind fest – wir sind eine tolle Crew, alles klappt ohne zu sprechen. Es war ein toller Törn…

16.00 Uhr | Heute spürt man zum ersten Mal, wie heiß es im Sommer werden kann. Thomas leidet extrem, ZR, Nane und Dirk gehen nach einem Anleger erst mal schwimmen. Über die Hotelanlage kommt man an den eigenen Hotelstrand.  Auf dem Rückweg gibt uns Canan (die gute Seele von Phoenix) Bescheid, dass um 18.30 Uhr das Taxiboat nach Marmaris fährt. Das wollen wir auf jeden Fall mitnehmen. Charly vom Golden Plate kommt uns besuchen und wir reservieren einen Tisch auf 20.00 Uhr.

17.00 Uhr | Wir packen unsere Seesäcke und schwitzen – 35°C. Aber die Duschen in der Adaköy Marina sind klimatisiert, das lässt hoffen.

18.30 Uhr | Das Taxiboat kommt und mit uns fahren viele Mitarbeiter des Adaköy Hotels am Ende ihres Arbeitstages nach Marmaris. Die Überfahrt kostet pro Person 15 Tyl, was sich auf jeden Fall lohnt. Der Kaptan legt türkische Musik auf und die Mädels fangen an zu tanzen – wow welche Energie nach einem langen Tag. So würden wir auch gern ins Büro und wieder nach Hause fahren 😉 Der frische Wind und die coole Stimmung wecken auch Thomas Lebensgeister wieder.

19.00 Uhr | Von uns aus hätte die Fahrt noch länger dauern können, die war jeden Tyl wert. Wir gehen in den Bazar, um in dem kleinen Laden Silvermoon Pashmina Schals zu kaufen. Wie immer brauchen wir eine Weile bis wir ihn gefunden haben. Die Besitzerin ist nicht da, wird aber gerufen, sie kommt mit dem Fahrrad und freut sich, uns zu sehen. Nane kauft für Bea den bestellten Burberry und nimmt noch einen Schal für sich und für’s Ruthele mit.

20.00 Uhr | Wir freuen uns, den traditionellen Abschluss im Golden Plate miteinander genießen zu können. Humus, Garlic Mushrooms, Golden Plank – wie immer sehr lecker.

21.40 Uhr | Von Jürgen haben wir eine Taxi-Nummer, die uns für 50 Tyl in die Adaköy Marina zurück fahren würde. Doch Charly meint, es könne uns auch sein Bruder aus der Küche für die 50 Tyl fahren, es ist nichts mehr los. Also warten wir noch 10 Minuten und bekommen dann eine private Tour.

23.00 Uhr | Zurück in der Marina nehmen wir noch einen Absacker, packen die letzten Sachen zusammen und stellen den Wecker auf 6.30 Uhr. Morgen werden wir um 8.10 Uhr abgeholt.