Der Countdown läuft….

Freitag, der 13. – so fängt der ein oder andere Horror-Thriller an… Wir sind definitiv nicht abergläubisch, denn für uns startet am Freitag unser lang ersehnter Spätsommer-Törn, auf den wir uns schon eine gefühlte Ewigkeit freuen.

Aktuell ist die PuraVida mit unseren Miteignern unterwegs um die Bodrum-Halbinsel herum nach Güllük. In der Marina geht die Crew am Samstagmorgen von Bord und wir übernehmen. Putz- und Wäsche-Service sind organisiert, so dass die Übergabe genauso komfortabel abläuft wie in der Adaköy-Marina. Dirk hat die Infos zum Transitlog an den von der Marina empfohlenen Agenten geschickt und aktuell können wir nichts mehr tun, nur hoffen, dass alles so klappt, wie geplant, laut WhatsApp Nachricht wäre alles o.K.

Der Törn-Start steht unter dem Motto “glückliches Wiedersehen”, denn unser verschollener Micha ist mit dabei, was sich anfühlt wie ein Wunder und die Vorfreude noch weiter wachsen lässt. Dann sehen wir in Güllük Esin und Salih wieder, die früher das Adamik in Palamut hatten und wenn alles klappt wird Esin mit uns “shoppen” gehen, um die besonders leckeren Lebensmittel zu kaufen. In Sachen Olivenöl, Joghurt und Käse gibt es große Unterschiede, hier eine Expertin mit dabei zu haben, die weiß, was wo zu bekommen ist, wird uns sicher zu dem ein oder anderen kulinarischen Highlight verhelfen. Als Dankeschön bringt Micha Joghurette für Esin und weiße Schokolade mit Nüssen für Salih mit, was in der Türkei nicht zu bekommen ist und von den beiden heiß geliebt wird.

Neu mit dabei sind Sven und Lenka, die immer mal wieder mit dem Sundowner und eigener Crew unterwegs waren und mit uns in der ersten Woche den Gökova-Golf erkunden wollen, um neue Buchten auszutesten. In der zweiten Woche besuchen wir Gürcan in Palamut, hier hat Micha Duplo im Gepäck, denn auch Gürcan hat Kindheitserinnerungen an Süßigkeiten aus Deutschland, die wir gerne auffrischen.

In Orhaniye verlassen uns Lenka und Sven, dafür ist unser “Großer” aus Hamburg in der letzten Woche mit am Start, was unser Motto “glückliches Wiedersehen” noch größer macht.

Der erste Seesack ist schon gepackt und hat 23 kg der Rest muss in den zweiten Seesack und wiegt hoffentlich nicht mehr, sonst müssen wir manches wieder auspacken….. Nur noch 1 Tag und knapp 18 Stunden…. die Zeit wird auch vergehen. Für uns zu langsam, für die Crew, die gerade noch unterwegs ist zu schnell….

Wir sind umgezogen!

Seit heute hat unsere Pura Vida ein neues Zuhause. Wir sind in die Adaköy Marina umgezogen. Die Preise in der Netsel Marina haben sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt und das Angebot, unseren Liegeplatz für ein weiteres Jahr zu verlängern, hat bei uns zu Atemaussetzern und erhöhtem Puls geführt. Darum mussten wir Anfang des Jahres schnell eine Alternative finden, denn unser Marina-Vertrag endet genau heute am 26.04.2024. Richtung Fethiye werden die Marinas immer teurer, Göcek ist nicht mehr bezahlbar und viele Marinas haben keine Kapazitäten mehr. Nane hat alle Marinas in der Region angeschrieben und in der Adaköy Marina einen Liegeplatz für die Pura Vida gefunden. Auf der gegenüberliegenden Seite der Netsel Marina in der Bucht von Marmaris ist die Adaköy Marina etwas ruhiger, dafür ist das Zentrum von Marmaris nicht mehr zu Fuß erreichbar. Aber das nehmen wir gern in Kauf, wenn man den Preisunterschied sieht. Ein Vorteil ist, dass unser Technik-Service weiterhin durch Miknatis erfolgen kann, das Team kennt unsere Sun Odyssey 45 sehr gut und weiß genau, was wo zu tun ist. Den Umzug konnten wir so auch durch Mikantis machen lassen, denn von uns war niemand vor Ort. Jetzt liegt sie hier und wartet auf den ersten Törn in diesem Jahr.

Am 29. Mai kommen wir in der Nacht an und können dann am 30. Mai die neue Marina mit allen Facilities auschecken und den Marina-Vertrag final unterzeichnen. Wir freuen uns auf den Törnstart mit “alter” Crew: ZR, Elmar und Petra starten mit uns in die Saison 2024. Die Vorfreude wächst und wenn wir in den Kalender schauen, ist es ja nur noch ein Monat und ein paar Tage, bis es endlich wieder aufs Wasser geht.

Vorfreude mit Countdown

In 5 Tagen starten wir wieder Richtung Marmaris. Der Countdown läuft und die letzten Tage vor dem Urlaub sind noch vollgepackt mit Arbeit und Terminen. Am Freitag früh um 7.00 Uhr sitzen wir im Flieger, dann wird alles geschafft sein -oder auch nicht ;-) Egal. Wir sind reif, nicht für die Insel, aber so ähnlich. Die letzten Wochen waren anstrengend und es kommt uns fast wie eine Ewigkeit vor, dass wir auf der PuraVida unterwegs waren – dabei ist es gerade mal 2 Monate her, dass wir von Bord gegangen sind.

Norbert war die letzten beiden Wochen unterwegs und laut Übergabeprotokoll zickt die Ankerwinsch, anscheinend ist es das Getriebe, aber das Team von Miknatis will sich darum kümmern. Der Autopilot zeigt manchmal “low battery” auch das müssen wir checken lassen. Wir hoffen, dass bis nächsten Freitag alle Probleme behoben sind, damit wir stressfrei starten können – wäre auch mal schön.

Wir bestellen vorab mal 9 Sixpacks Akmina und 6 x 5-Liter-Kanister Wasser bei Miknatis – das müsste für die ersten 14 Tage reichen. Dann brauchen wir das nicht beim Migros einkaufen, v.a. da Akmina nicht immer zu bekommen ist und unser Einkauf groß genug sein wird. Mal sehen, wie Manu den Yacht-Service findet ;-)

Wir wollen auf jeden Fall bei Gürcan in Palamut vorbei und nach Datca um Hüssein in Körmen zu besuchen. Sprich Duplo und Haribo Colorado sind mit im Gepäck. Auf dem Törn gilt es Manu die schönsten Plätze zwischen Marmaris, Yesilova und Hisarönü zu zeigen, das wird uns nicht schwer fallen. Morgen ist erst mal Packen angesagt und dann kann die nächste Woche kommen….