Vorfreude auf die Segelsaison 2024: Die Letzte Crew sticht in See!

Das Warten hat ein Ende – die Segelsaison 2024 steht vor der Tür, und wir können es kaum erwarten, die Wellen der türkischen Ägäis zu durchschneiden! Auf www.die-letzte-crew.de teilen wir mit euch die aufregenden Neuigkeiten über unsere bevorstehenden Abenteuer. Der Sommer verspricht unvergessliche Momente, spannende Herausforderungen und vor allem viel Spaß auf hoher See.

Die Crew für den 2-wöchigen Juni-Törn steht fest!

Unsere Crew für den zweitägigen Juni-Törn steht bereits in den Startlöchern. Fast in der ursprünglichen Besetzung, als wir die ersten Törns ohne Skipper planten – es fehlt leider nur Micha. Doch auch ohne ihn sind wir voller Vorfreude und motiviert, die Segel zu setzen. Gemeinsam werden wir die traumhaften Gewässer der türkischen Ägäis erkunden, neue Buchten entdecken und uns dem Rhythmus des Meeres hingeben.

Flüge für den 3-Wochen-Törn im September sind gebucht!

Die Planungen gehen weiter, und wir haben bereits die Flüge für unseren 3-Wochen-Törn ab Mitte September gebucht. Hier steht die Crew zwar noch nicht fest, aber die Vorfreude auf diese längere Reise ist riesig. Die türkische Ägäis hält so viele Geheimnisse bereit, die darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Ein Abenteuer, das wir gemeinsam mit einer fantastischen Crew erleben werden.

Pura Vida erwartet uns im Spätsommer in der Region um Bodrum!

Im Spätsommer übernehmen wir die Pura Vida in der malerischen Region um Bodrum. Ein atemberaubender Ausgangspunkt, um den Gökova-Golf zu erkunden und die Schönheit der türkischen Küste in vollen Zügen zu genießen. Von malerischen Buchten über historische Stätten bis hin zu lebendigen Hafenstädten – die türkische Ägäis bietet alles, was das Seglerherz begehrt.

Am Ende unseres Abenteuers werden wir in Marmaris wieder von Bord gehen, mit unzähligen Erinnerungen im Gepäck und dem Gefühl, gemeinsam Großartiges erlebt zu haben.

Auf www.die-letzte-crew.de werden wir euch mit Updates und Bildern auf dem Laufenden halten, damit ihr von zu Hause aus an unserer Reise teilnehmen könnt. Wir freuen uns darauf, euch auf unserem Blog begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Segelsaison 2024 zu feiern.

Bis bald auf hoher See!

Eure Letzte Crew

Törnplanung Pfingsten 2022 | Woche 2 | 11. Juni bis 19. Juni 2022

Am Samstag, den 11. Juni 2022 bekommt Thomas noch ein leckeres Abschieds-Frühstück bevor er von Bord geht und danach machen wir klar Schiff, damit Katharina und Christopher einen guten ersten Eindruck von der Pura Vida bekommen. Die Betten werden frisch bezogen und wir werden nochmal einkaufen gehen, damit die Vorräte für die kommende Woche wieder aufgefüllt sind. Dirk kümmert sich um das Transitlog und dann sind wir schon startklar, sobald DM-Transfer die beiden Youngsters in der Ece-Saray-Marina abliefert. Nach der Sicherheitseinweisung und einem ersten Willkommenssnack wollen wir gleich Richtung Sarsala auslaufen. Wir sind gespannt, wie den beiden der erste Törn gefallen wird. Wir haben sie vorgewarnt “wer einmal mit dem Segeln anfängt, kann nicht mehr aufhören”.

Sarsala Koyu

Sarsala

Törnplanung Woche 2: 11. Juni bis 19. Juni 2022

Am Sonntag, den 12.06.2022 wollen wir Richtung Gemiler Adasi und Ankern. Wer mag kann die kleine Insel mit ihren Ruinen aus dem 4. und 6. Jahrhundert besichtigen. Spätestens hier kommt das Dinghi das erste Mal zum Einsatz. Abends wollen wir kochen und einen hoffentlich sternenklaren Nachthimmel bewundern.

Video von Marian Tita

Am Montag, den 13.06.2022 wollen wir mal wieder Tersane Adasi besuchen. Hier waren wir schon eine ganze Weile nicht mehr. Özys “Schattensprung” ist legendär und Michas Oberschenkel erinnert sich sicher heute noch an den riesigen blauen Fleck, den er sich am Steg geholt hat.

Einfahrt Tersane Bay

Tersane Bay

Sonnenuntergang in der Tersane Bay

Am Dienstag, den 14.06.2022 haben wir keine weite Strecke vor uns. Spaßsegeln ist angesagt. Katharina und Christopher können sich am Steuer ausprobieren und ihre ersten Wenden üben, bevor wir Abend in die Kuyrucak Koyu gehen, um das erste Mal das Amigos Restaurant auszuprobieren, das uns Walter und Regina empfohlen haben, weil es so ursprünglich ist.

Am Mittwoch, den 15.06.2022 wollen wir dann Richtung Ekincik und in der Bucht ankern und nochmal kochen. Für Donnerstag haben wir das erste Mal einen Ausflug nach Dalyan eingeplant, den wir mit Aladdin machen wollen. Wir sind gespannt auf das Flußdelta, die blauen Krebse und die Lykischen Felsengräber.

Ekincik

PuraVida in Ecincik

Andiamo

Am Freitag, den 17.06.2022 geht es dann wieder Richtung Ciftlik. Hier beginnt unser Segelurlaub und hier endet er auch immer, bevor es zurück nach Marmaris in die Netsel Marina geht.

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Samstag, den 18.06.2022 da unser Rückflug erst am Sonntag geht, können wir einen Tag später als üblich zurück in die Netsel Marina. Wir werden uns noch ein Frühstück im Deniz Restaurant gönnen, auf dem Rückweg einen Badestopp einlegen und am Nachmittag Richtung Tankstelle fahren. Hoffentlich geht unser Plan auf und es ist nicht so voll, wie üblicherweise am Freitag, wenn alle zurück in die Marina müssen, weil für Samstag Crew-Wechsel ansteht. Abends werden wir traditionell im Golden Plate essen und bei Hüsniye vorbeischauen, um einen Tee zu trinken und den ein oder anderen Schal zu kaufen…

PuraVida am Kran

Netsel Marina Marmaris

Marmaris

Törnplanung Pfingsten 2022 | Woche 1 | 4. Juni bis 10. Juni 2022

In den letzten Jahren haben wir auf eine konkrete Törnplanung verzichtet. Wir wollten nach Wind, Wetter, Lust und Laune entscheiden, wo es hingehen sollte. Fixpunkte waren eventuelle Crewwechsel oder Treffen mit Freunden. In dem “gechillten” Modus haben wir uns auch mal zwei Tage hintereinander in einer schönen Bucht gegönnt – wir haben uns treiben lassen und das war perfekt.

Dieses Jahr wollen wir an Pfingsten von Marmaris Richtung Fethiye und Kalkan. Im Göcek- und Fethiye-Golf sind grundsätzlich mehr Yachten unterwegs als zwischen Marmaris und Bodrum, darum ist es besser einen Plan zu haben und rechtzeitig zu reservieren. Spontan hat man hier wenig Chancen “sorry we are full” ist Standard, wenn man eines der netten Buchten-Restaurants anläuft. Also startet Nane mit der Törnplanung und kündigt uns schon per WhatsApp an unseren Zielen an. ZR meint ja immer “Planung ersetzt Zufall durch Irrtum” – aber wir sind zuversichtlich, das alles passen wird.
Unser Flug geht am Freitag, den 3. Juni, so dass wir wenn alles “nach Plan” läuft noch am Samstag auslaufen wollen. Unser erster kurzer Schlag von 12 Seemeilen geht nach Ciftlik. Hier fangen unsere Segel-Urlaube an und hier enden sie auch meistens…. Das Deniz-Restaurant und seine Crew kennen wir seid 2006. Das Essen ist lecker, der Service ist klasse und das frisch gebackene Fladenbrot ist eines der besten in der Region. ZR wird sicher als erster im Wasser sein und nach dem hektischen Treiben in Marmaris, fühlt sich der erste Anleger in Ciftik schon nach Urlaub an.

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Törnplanung Woche 1: 4. Juni bis 10. Juni 2022

Am Sonntag, den 5. Juni wollen wir dann 39 Seemeilen in den Göcek-Golf und haben exklusiv für Thomas das Adaia-Restaurant eingeplant. Sehr schick, hier waren wir im Herbst 2021 das erste mal mit der Crew der Zalea. Genau richtig für unseren Großen.

Pura Vida in Adaia / Göcek

Adaia

Badeleiter

Adaia Gocek

Tiefe Loten....

Am Montag, den 6. Juni wollen wir dann in die Coldwater Bay dort waren wir schon lange nicht mehr. Die Quelle ist wirklich sehr kalt – mal sehen, ob einer von uns ins Wasser geht, aber das Restaurant oberhalb der Bucht hat eine traumhafte Aussicht und das Frühstück am nächsten Morgen ist mit diesem Blick immer etwas Besonderes.

wo ist die Coldwater Bay??

Coldwater Bay

Ali Tuna Restaurant Coldwater Bay

?? Cay?

wo ist die Coldwater Bay??

Kaktus...

Die Ambiente in der Coldwaterbay

Anlegemanöver Cold Water Bay

Cold Water Bay

Am Dienstag, den 7. Juni wollen wir nach Kalkan und in Erinnerung an unseren Herbsttörn 2021 noch mal im Botanical Garden Cocktails im Baumhaus schlürfen. Das Städtchen hat einen besonderen Charme.

Kalkan

Kalkan Hafen

Hafen Leuchtfeuer

auf der Hafenmauer

leicht bewölkt...

Aussicht von Kalkan

Blick in den Hafen

Am Mittwoch, den 8. Juni geht es wieder zurück Richtung Butterfly Valley, um zu ankern und zu kochen. Nane plant Köfte, weil sie unbedingt bei dem “tollen Metzger” in Kalkan einkaufen möchte. Thomas bekommt am nächsten Morgen Pfannkuchen zum Frühstück – er ankert nicht so gern und braucht eine süße Bestechung zum Frühstück.

Am Donnerstag, den 9. Juni haben wir keine große Strecke vor uns, wir wollen nur Richtung Gemiler Rede und das Karacören-Restaurant austesten. Hier gehen die Meinungen im Netz weit auseinander von “hervorragend” zu “geht gar nicht”, darum wollen wir uns ein eigenes Bild machen.

Am Freitag, den 10. Juni geht es dann Richtung Fethiye in die Ece Saray Marina. Für unser Nordlicht Thomas ist der Törn dann leider schon zu Ende. Abends wollen wir auf den Fischmarkt – hier kauft man den frischen Fisch und sucht sich dann das passende Restaurant aus, das ihn zubereiten soll – immer wieder lecker. Genau richtig, um den letzten Abend mit unserem Großen zu feiern.