Auf Kurs mit den Besten: Wetter-Apps für Segler im Vergleich

Liebe Segel-Enthusiasten,

wir alle wissen, dass das Wetter einen entscheidenden Einfluss auf unsere Segelabenteuer hat. Von der Planung bis zur Umsetzung ist es wichtig, gut informiert zu sein. Daher haben wir uns auf www.die-letzte-crew.de aufgemacht, um einige der besten Wetter-Apps für Segler unter die Lupe zu nehmen. Hier ist unser Vergleich der Apps Windy, Windhub, Windfinder und Predict.

Windy – Alles im Blick auf einen Blick

Windy ist eine umfassende Wetter-App, die mit ihrer benutzerfreundlichen Oberfläche und den beeindruckenden Visualisierungen punktet. Mit Echtzeit-Wetterdaten, einschließlich Windgeschwindigkeiten, Wellenhöhen und mehr, bietet Windy eine klare Übersicht über die aktuellen Bedingungen. Die detaillierte Kartenansicht ermöglicht es uns, sich ständig verändernde Wetterphänomene genau zu verfolgen und unsere Törnplanung entsprechend anzupassen.

Windhub – Präzise Prognosen für Segelprofis

Windhub ist besonders bei Segelprofis beliebt, da es präzise Wetterprognosen für spezifische Segelgebiete bietet. Die App konzentriert sich auf relevante Segelparameter wie Windrichtung und -geschwindigkeit, um Seglern eine fundierte Grundlage für ihre Entscheidungen zu geben. Die personalisierbaren Benachrichtigungen halten uns stets auf dem Laufenden und ermöglichen es uns, flexibel auf Wetteränderungen zu reagieren.

Windfinder – Vertrauenswürdig und Benutzerfreundlich

Windfinder hat sich als vertrauenswürdige Wetter-App für Segler etabliert. Mit genauen Vorhersagen für mehrere Tage im Voraus und einer klaren Darstellung von Wind- und Wellenbedingungen ist Windfinder eine zuverlässige Wahl für jeden Segeltörn. Die App bietet auch Webcam-Integrationen, um aktuelle Bedingungen visuell zu überprüfen, und das in Kombination mit der einfachen Bedienung macht sie zu einer beliebten Wahl in der Segelgemeinschaft.

Predict – Navigation mit Präzision

Predict ist mehr als nur eine Wetter-App – sie ist ein Navigationstool für Segler, das auf umfassenden Wetterdaten basiert. Die App ermöglicht es uns, unsere Route unter Berücksichtigung von Wind und Strömung zu optimieren. Das macht Predict zu einem unverzichtbaren Begleiter für längere Segelreisen, bei denen eine präzise Navigation entscheidend ist.

Unsere Schlussfolgerung

Alle vorgestellten Wetter-Apps haben ihre Vor- und Nachteile, und die beste Wahl hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Windy bietet beeindruckende Visualisierungen, Windhub präzise Segelprognosen, Windfinder Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit, während Predict sich als Navigationsassistent bewährt.

Wir empfehlen, verschiedene Apps auszuprobieren und diejenige zu wählen, die am besten zu euren speziellen Anforderungen passt. Nane hat sie alle und vergleicht die unterschiedlichen Prognosen, um für uns die besten Entscheidungen zu treffen – auch wenn der Rest der Crew sie immer damit aufzieht, wenn es anders kommt als vorhergesagt, macht Sie einen guten Job ;-)

Fair Winds und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Eure Letzte Crew

Vorfreude auf die Segelsaison 2024: Die Letzte Crew sticht in See!

Das Warten hat ein Ende – die Segelsaison 2024 steht vor der Tür, und wir können es kaum erwarten, die Wellen der türkischen Ägäis zu durchschneiden! Auf www.die-letzte-crew.de teilen wir mit euch die aufregenden Neuigkeiten über unsere bevorstehenden Abenteuer. Der Sommer verspricht unvergessliche Momente, spannende Herausforderungen und vor allem viel Spaß auf hoher See.

Die Crew für den 2-wöchigen Juni-Törn steht fest!

Unsere Crew für den zweitägigen Juni-Törn steht bereits in den Startlöchern. Fast in der ursprünglichen Besetzung, als wir die ersten Törns ohne Skipper planten – es fehlt leider nur Micha. Doch auch ohne ihn sind wir voller Vorfreude und motiviert, die Segel zu setzen. Gemeinsam werden wir die traumhaften Gewässer der türkischen Ägäis erkunden, neue Buchten entdecken und uns dem Rhythmus des Meeres hingeben.

Flüge für den 3-Wochen-Törn im September sind gebucht!

Die Planungen gehen weiter, und wir haben bereits die Flüge für unseren 3-Wochen-Törn ab Mitte September gebucht. Hier steht die Crew zwar noch nicht fest, aber die Vorfreude auf diese längere Reise ist riesig. Die türkische Ägäis hält so viele Geheimnisse bereit, die darauf warten, von uns entdeckt zu werden. Ein Abenteuer, das wir gemeinsam mit einer fantastischen Crew erleben werden.

Pura Vida erwartet uns im Spätsommer in der Region um Bodrum!

Im Spätsommer übernehmen wir die Pura Vida in der malerischen Region um Bodrum. Ein atemberaubender Ausgangspunkt, um den Gökova-Golf zu erkunden und die Schönheit der türkischen Küste in vollen Zügen zu genießen. Von malerischen Buchten über historische Stätten bis hin zu lebendigen Hafenstädten – die türkische Ägäis bietet alles, was das Seglerherz begehrt.

Am Ende unseres Abenteuers werden wir in Marmaris wieder von Bord gehen, mit unzähligen Erinnerungen im Gepäck und dem Gefühl, gemeinsam Großartiges erlebt zu haben.

Auf www.die-letzte-crew.de werden wir euch mit Updates und Bildern auf dem Laufenden halten, damit ihr von zu Hause aus an unserer Reise teilnehmen könnt. Wir freuen uns darauf, euch auf unserem Blog begrüßen zu dürfen und gemeinsam die Segelsaison 2024 zu feiern.

Bis bald auf hoher See!

Eure Letzte Crew

Samstag, 16.09.2023 | Ciftlik – Marmaris | 11,5 nm

Der letzte Morgen in Ciftlik ist schon immer etwas wehmütig, wenn wir hier ablegen, ist der Segelurlaub quasi beendet. Wir haben die Flüge so gelegt, dass wir erst am Samstag zurück in die Marina müssen, um das Freitags-Chaos an der Tankstelle zu umgehen. Freunde von uns waren etxtra schon am Donnerstag tanken, mussten aber auch über 1 Stunde kreisen, bis sie abpumpen und tanken konnten. Danach sind sie nochmal raus – den Plan hatten andere aber auch. Wir hoffen also, dass unser Samstags-Plan der richtige ist. Wir wachen früh auf und die Aussicht auf das Packen stimmt uns nicht besonders fröhlich. Dirk will früh los, um ausreichend Zeit in der Marina zu haben. Wir gehen noch schnell einen Cay trinken und verabschieden uns von Hassan und der restlichen Crew und zahlen unsere Rechnung. Kurz nach 8 Uhr legen wir ab. Es ist kein Wind also fahren wir  unter Motor. Die morgendliche Sonne spiegelt sich im Wasser, das wunderschön glitzert und wir hören ein Hörbuch über unsere Bose-Box. Kurz nach 9 Uhr passieren wir die Bucht Caycagiz Koyu als die PuraVida plötzlich zu vibrieren anfängt. Nane nimmt sofort den Gang raus und  Dirk macht sich bereit zu tauchen, um den Propeller zu checken – wir haben uns bestimmt was eingefangen. Die Strömung ist nicht zu unterschätzen und Nane besteht darauf, dass er sich mit einer Leine sichert. Badeleiter raus mit einem Messer bewaffnet geht es ab ins Wasser. Als Dirk wieder auftaucht, hat er eine Plastiktüte aus dem Propeller geholt, die sich Gott sei Dank noch nicht festgefressen hat, weil wir den Gang rausgenommen haben. Als er wieder an Bord ist, legt Nane den Gang ein und der Motor der Propeller läuft wieder einwandfrei. Wir gehen auf 1800 Umdrehungen und nehmen Kurs auf Marmaris. Die Aufregung am letzten Tag hätte es nicht gebraucht – aber es ist ja alles gut gegangen. Um 10.30 Uhr sind wir an der Tanke, dort liegen zwei riesige Motoryachten, wir warten und warten und warten, drehen einen Kreis nach dem anderen…nichts passiert und nichts geht voran. Nach 30 Minuten ruft Nane dem Tankwart zu, wie lange es noch dauert, er ruft zurück, dass wir noch 2 bis 3 Stunden warten müssen – das war’s mit dem genialen Plan, erst am Samstag zu tanken. Wir sind genervt und fragen bei Miknatis nach, ob wir das Abpumpen und das Tanken nächste Woche als Service beauftragen können – klar. Die Pura Vida hat noch keine neue Crew, deshalb ist das möglich. Wir funken die Marina an und Dirk parkt die PuraVida an ihrem Stammplatz wieder ein. Das letzte Anlegemanöver in dieser Saison für uns klappt wunderbar – Nane besteht auf einen Anleger, auch wenn es erst 11 Uhr ist. Wir fangen an zu packen, Dirk will noch mal zum Barber und Canan wollen wir auch noch besuchen, bevor wir Hüsniye im Bazaar besuchen und im Silvermoon noch in paar Schals mitnehmen. Wir bekommen die Info, dass wir uns nicht ärgern sollen, wie es heute an der Tankstelle gelaufen ist, am Freitag muss es katastrophal gewesen sein. Zwei große Motoryachten der Koc-Familie wurden an der Tanke geparkt, so dass nur 1 Platz für’s Tanken und Abpumpen frei war und alle Yachten mehrere Stunden warten mussten – die Nerven lagen blank – okay den Stress hatten wir nicht.

Wir nehmen noch den aktuellen Bay Express (2023/2024) bei Canan mit, den ersten hat uns Manu abgekauft. Canan bekommt noch ein paar Lebensmittel von uns und freut sich über den übrigen Gin. Unsere Bay-Express Sammlung der letzten 10 Jahre ist nun vollständig. Dirk geht zum Barber, wir packen und räumen die Dinge, die an Bord bleiben in unser Fach. Die Ikea-Taschen sind optimal und wir lassen noch eine für Walter und Regina an Bord. Nach einer ausgiebigen Dusche gehen wir in die Stadt und gönnen uns ein Dondurma mit Hüsniye und ihrer Mama. Wir kaufen Duschtücher für Dirks Nichte (Vorgabe: Altrosa – kein Tussi Pink!!) und ihren Freund, Nane nimmt noch ein paar Tücher mit und im Anschluss gehen wir eine Kleinigkeit im Golden Plate essen. Zurück an Bord gönnen wir uns noch den ein oder anderen Drink und gehen irgendwann schlafen, zumindest versuchen wir es gegen den Lärm der Bar-Street. Um 4.00 Uhr läutet der Wecker und wir werden abgeholt, DM steht wie immer mega pünktlich am Jetty. Tschüss Pura Vida, tschüss Marmaris. Wann wir nächstes Jahr wieder da sind, steht noch nicht fest – aber vor Juni 2024 wird das wohl nichts….