Bluecard-System (Fäkalientankabsaugen) Grauwassertank Türkei

Bluecard Türkei Update Juni 2015:
Das Abpumpen ist in Marmaris in der Netsel Marina nun auch direkt an der Tankstelle möglich, hier wird meist zuerst getankt und dann das Schiff etwas von Hand verholt, sprich etwas weiter nach “hinten” gezogen, damit der nächste tanken kann.

Auch in der Ece Saray Marina in Fethiye ist dies sofort an der Tankstelle und parallel zum tanken möglich. Die Kosten lagen im Juni 2015 bei 40Tyl. Um an die Tankstelle zu kommen, muss die Marina anfunken, die einen dann zur Tankstelle im Hafeninneren durch Marineros begleiten lässt. Die Tankstelle ist von aussen nicht zu erreichen.

Eca Saray Marina

Wer sein (Charter-) Schiff  zurück gibt, muss ab sofort den Tank “abpumpen” lassen, egal ob voller oder leerer Tank. Ohne den Nachweis hier gewesen zu sein (wird auf der Bluecard hinterlegt), bekommt das Schiff dann kein neues Transitlog mehr. Der Preis hierfür liegt derzeit bei 25Tyl (Stand 05/2013). Hier muß man dann vor allem Freitags mit erhöhtem Aufkommen und damit auch mit mehr Zeitaufwand rechnen – der Stau an der Tankstelle kann enorm sein. Wer ohne die Bestätigung auf der Bluecard am Steg festmacht, wird vom Vercharterer nochmal los geschickt Einen kurzen Film habe ich HIER und HIER  … war zum Schluss leider etwas hektisch ;-)

Netsel Marina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.