Sonntag 01.09.2019 Ciftlik – Bozukkale | 25,39 nm

Morgens um 6 Uhr wird es über der Skipper-Kabine etwas unruhig. Vier müde Crew-Mitglieder warten auf den Sonnenaufgang, der aber wegen der Küste und der diesigen Sicht nicht ganz so toll wird, wie erhofft. Die 4 Mitsegler verkrümeln sich wieder in die Kojen, um noch eine Runde zu schlafen. Um 8:30 Uhr steht Nane auf und kocht erst mal Kaffee. Die erste Nacht an Bord war trotz leichtem Schwell für alle erholsam. Irem holt 2 Fladenbrote und es gibt Spiegelei, Tomaten, Gurken und Schafskäse sowie Nutella für die süße Variante. Alle sind glücklich und zufrieden. Nach dem Frühstück gehen wir erst mal schwimmen und genießen die angenehmen Wassertemperaturen. Beim Abschieds-Cay bezahlen wir unsere Vorabendrechnung nehmen noch ein Ekmek mit und kaufen Tomaten, Paprika, Gurken und eine halbe Melone ein.

Um 11:15 Uhr laufen wir aus und nehmen Kurs auf die Insel Kizilada. Wind ist ab Mittag mit 15 bis 20 Knoten angesagt, das wird bei einem Amwind-Kurs scheinbar mehr. Um 12:30 Uhr setzen wir die Genua, damit bei Windstärke und Welle auch die Crew Segelerfahrungen sammeln kann und Nane übergibt das Ruder an Jan – Kurs Rhodos. Schnell bekommen wir 8 Knoten Fahrt und im Vergleich zu anderen Seglern, die unterwegs sind und heftig schräg daher kommen, können wir ohne das Risiko in den Wind zu schießen und trotz hoher Wellen, sicher und schnell unterwegs sein. Jan schafft die 9 Knoten und wir versprechen ihm etliche Gin Tonic zur Belohnung. Nach der ersten Wende übernimmt Kai und will seine aufkommende Übelkeit am Ruder bekämpfen – das klappt sehr gut, auch er kommt schnell über 8 Knoten Fahrt und fährt seine erste Wende – segeln macht Spaß. Na dann machen Dirk und Nane Dreams of Sailing ja alle Ehre. Die letzte Wende fahren wir um 15 Uhr und nehmen Kurs auf die Einfahrt von Bozukkale. Irem ist am Steuer und hält sehr gut Kurs, so dass wir zum Ende leicht abfallen können und um 15:40 die Einfahrt in die Bucht erreichen. Nane übernimmt das Ruder und steuert die Andiamo unter Segel in die Bucht von Bozukkale. Wir holen die Segel ein und machen alles klar zum Anlegen. Vor dem Steg von Sailors House ist eine andere Yacht, die aber weder Fender noch Achterleinen klar hat, weshalb Dirk direkt vor ihnen anlegt. Das finden unsere bayerischen Nachbarn unmöglich. Aber besser war’s, denn als die Yacht neben uns kommt, rennt der Skipper panisch nach vorne um die Muring zu machen, seine 2 Mitseglerinnen wissen nicht, was zu tun ist und halten zu zweit einen Fender zischen ihr Boot und die Andiamo. Nane springt kurzerhand über, macht die Muring und geht dann nach hinten, um mit den Achterleinen zu helfen. Schließlich haben wir es zusammen geschafft, nachdem Nane noch zweimal rückwärts Gas gegeben hat und die Achterleinen dicht sind. Crew und Skipper bedanken sich herzlich. Nach diesem kurzen Intermezzo gönnen wir uns nochmal einen Coban Salat mit dem leckeren Brot aus Ciftlik und nehmen einen Anleger. Danach wollen alle ins Wasser.

Nane und Dirk wundern sich, wo die Crew bleibt, als plötzlich ein glitzernder Schwan und eine Luftmatratze von Bord der Andiamo kommen – das Aufblasen hat doch mehr Zeit in Anspruch genommen. Schnorcheln, baden, schwimmen, duschen…. Um kurz vor 20 Uhr sind wir klar zum Abendessen. Wir bestellen alle Levrek (Seebarsch), der frisch gegrillt nach den Meze kommt. Kai findet die Hunter Börek mega lecker und nach Cay, Kaffee und Nachtisch gehen wir zurück an Bord, damit die Crew ihre ersten und lang ersehnten Raki und Gin Tonic trinken kann. Irem nimmt noch Buz von Mustafa mit und wir genießen den unglaublichen Sternenhimmel ohne Schwell. Gegen Mitternacht verkrümeln sich Skipper und Co-Skipper in die Kojen.

Unterwasser

Unterwasser

Unterwasser

Ciftlik

Ciftlik

Unterwasser

Kombüse Andiamo

Unterwasser

Unterwasser

Unterwasser

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

Ciftlik - Bozukkale

noch in Ciftlik

Hassan

noch in Ciftlik

noch in Ciftlik

noch in Ciftlik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert