Dienstag, 29.08.2023 | Sögüt – Karasüleyman Bükü | 21,53 nm

Nane und Manu sind gegen 7.30 Uhr wach und es gibt erst mal einen Kaffee. Danach gehen die beiden einkaufen und kommen mit Gözleme zum Frühstück zurück – lecker. Die Wettervorhersage verspricht wie gestern auch 15 bis 20 Knoten Wind, aber das hat ja am Vortag nicht wirklich geklappt. Im Sögüt Limani haben wir durch die Düse noch guten Wind und kommen nur mit der Genua gut voran, draußen im Yesilova sieht es wieder mau aus, also holen wir das Groß raus und Nane übergibt Manu das Steuer – wenn der Kurs passt, am besten eine Landmarke suchen und darauf zusteuern – das macht Manu sehr gut. Die Wende fährt Nane und übergibt dann wieder und der Wind nimmt zu. So cruisen wir mit 7,3 Knoten aus dem Yesilova-Golf. Um 13.30 Uhr sind wir auf der Höhe der Untiefentonne Atabol Adasi und Manu wird es für das erste Mal am Steuer etwas zu viel Schräglage. Nane übernimmt und bekommt zwischenzeitlich 8,3 Knoten Fahrt bis wir dann in Richtung Hisarönü wieder abfallen können. Die Niki musste noch vorher nach Bozburun und zum Tanken in die Marti Marina, will aber heute Abend zu uns in die Bucht kommen. Im Hisarönü gehen wir in den Wind und holen das Groß ein. Dann nehmen wir wieder Kurs auf Karasüleyman Bükü und kommen mit achterlichem Wind mit 5 – 6 Knoten gut voran. Gegen 15.30 Uhr steuern wir die Bucht an, die recht voll wirkt, aber kaum sind wir da, legt ein Motorboot ab und zwei Ausflugsschiffe holen den Anker auf. Als dann noch eine Güllet geht, können wir unser Glück kaum fassen und ankern wie immer hier auf 5,5 Meter Tiefe frei schwojend – herrlich. Wir gehen erst mal eine Runde schwimmen und tauchen den Anker ab, der ist fett eingegraben im Sand – so muss es sein. Kaum zurück an Bord kommt die Niki rein und ankert in der Nähe, wir schwimmen zusammen und verabreden uns auf ein Glas Weißwein am Abend bei uns an Bord. Nach dem Sonnenuntergang machen Nane und Manu Pasta à Limon und dann kommen Angelika und Joachim vorbei und wir unterhalten uns, wie wir zum Segeln gekommen sind und was uns so alles schon passiert ist etc. Zum Abschluss gönnen wir uns noch einen Gin Tonic und genießen die nächtliche Stimmung mit der Beleuchtung aller Motoryachten in der Ferne.