23.08. | Marmaris – Bozukkale – und dann doch Ciftlik | 11,83 nm

8.00 Uhr | Nane wacht auf und ist froh lange geschlafen zu haben. Heute gibt es ein schnelles Frühstück mit Heildelbeer-Vanille-Tee (nicht, dass der Skipper schlechte Laune hätte ;-) ) und Choco-Pops mit Milch. Wir wollen raus aus dem Hafen…aufs Meer

8.35 Uhr | Dirk füllt die Wassertanks auf, Nane ruft das Wetter ab, bei Rhodos und Kos weht es heftig mit bis zu 30 Knoten Wind. Bei uns ist erst ab 15.00 Uhr bis 21.00 Uhr Wind über 20 Knoten angesagt, aber so um 15.30 Uhr wollen wir ja schon in Bozukkale sein und die erste Runde baden.

8.50 Uhr | Jetzt wird gefrühstückt und dann machen wir das Schiff klar zum Auslaufen. Wir haben 27 Seemeilen vor uns. Spätestens morgen (in Sögüt bei Captains Table) haben wir wieder einen Internetzugang, dass wir den Bericht vervollständigen können. Aber manchmal kommt es eben anders als man denkt…

9.45 | Wir sind unterwegs und in der Bucht von Marmaris. Das Ablegemanöver hat trotz kleiner Crew gut geklappt. Wir sind langsam aus der Netsel Marina ausgelaufen, haben alle Leinen und Fender verstaut (wie war das noch ZR? Wie viele Fender hattest Du wie in der Backskiste?) und laufen unter Motor auf die kleinen Inseln Yildiz Adasi und Keci Adasi zu, um zwischen Ihnen durchzufahren. Die Temperatur von 31°C merkt man dank Wind kaum. Wir haben hier in der Bucht 15 Knoten aus NW. Mal sehen, was uns draußen erwartet.

10.30 I Wir haben Mustafa in Bozukkale informiert, dass wir kommen. Alles gut, für uns ist immer Platz…

11.00 Uhr I Sell elektrisch…schei… Das Panel piepst am Anfang alle 5 Minuten und dann haben wir einen nervtötenden Dauerton – das Panel zeigt Batteriekontrolle an, wir telefonieren mit Armin und laufen Ciftlik an. Keilriemen etc. alles gut, die Lima scheint zu laden…Zündschloss gibt es keines (alte Geschichte) – wir werden sehen.

11.50 Uhr | Wir liegen am Jetty vom Deniz Restaurant – beim Anlegen gibt es ein paar Ungereimtheiten, Ibo zeigt längsseits innen, der andere junge Mann am Steg zeigt längsseits außen – Dirk is not amused und tut das auch kund. Jetzt warten wir auf das Service-Team von Phoenix und finden die Situation erst mal alles andere als lustig. Wir sind zu zweit unterwegs, da sollte man sich auf die Technik verlassen können.18.08.13 | Marmaris - Ciftlik

12:45 Uhr | Der nette Elektriker von Phoenix kommt mit einem jungen Mann an Bord. Wir erklären, dass nach ca. 2 Stunden Motorfahrt das Piepsen erst im Abstand von 5 Minuten kam und dann als Dauerton blieb. Sie gehen nach unten und suchen nach dem Fehler. Der junge Phoenix-Mitarbeiter ist mit einem aus dem Deniz-Team befreundet und meint „büyük problem“ – Nane versteht nicht viel türkisch, aber büyük heißt groß – nicht gut. Es wird hin und her getestet, aber das Piepen bleibt. Nane unterhält sich mit unseren französischen Nachbarn eine Beneteau Oceanis 523 und gibt ihnen Tipps der Region, wo sie sich kulinarisch noch verwöhnen lassen können: Sailors Paradise, Aurora, Café Cerie und das Adamik ist jetzt auf der Reiseroute der Franzosen verbucht..

13.45 Uhr | Nach einer Stunde Arbeit ist zumindest schon mal klar, dass der Anlasser auch ein Problem hat, das Ritzel ist komplett zerstört. Er wird ausgebaut und die Phoenix-Jungs fahren jetzt erst mal zurück nach Marmaris, um das Zahnrad zu ersetzen, in der Hoffnung heute am Sonntag jemanden zu finden, der das Ersatzteil liefern kann. Wenn das Zahnrad nicht zu bekommen ist, will man versuchen es auf einem anderen Schiff auszubauen und dann in unserem Anlasser wieder einzubauen. Das sollte heute noch klappen, aber das Problem mit dem Piepsen und der Batterie-Anzeige ist damit noch nicht vom Tisch. Wir sind gespannt und gehen jetzt erst mal baden. Es gibt schlechtere Orte, um zu warten ;-) Es weht ein angenehmer Wind, so dass die Temperatur von 36°C auch gut zu ertragen ist.

14.30 Uhr | Dirk hat bei unseren französischen Nachbarn gesehen, dass es Tomatenbrot zum Mittag gab und möchte das jetzt auch. Nane geht erst mal Village Bread kaufen und bereitet dann den Mittags-Snack vor. Lecker – das mochte Nanes Papa auch sehr gern.

15.15 Uhr | Der Wind frischt auf und die Jettys werden langsam voll. Im Normalfall hätten wir an einem Sonntag Ciftlik nicht auf dem Plan gehabt, denn die Bucht ist auch für einen Sonntagsausflug sehr beliebt und entsprechend voll mit Badegästen. Wir chillen an Bord und warten, was Phoenix heute noch hinbekommen wird.

15.17 Uhr | Ein Anruf von Phoenix reißt den Skipper aus dem Halbschlaf. Armin teilt uns mit, dass sie das Zahnrad für den Anlasser heute nicht mehr bekommen und die Reparatur auf morgen vertagen müssen.

16.00 Uhr | Ein weiterer Anruf von Phoenix und Armin teilt uns mit, dass morgen noch ein Mechaniker mitkommt, denn die vielen Metallspäne lassen darauf schließen, dass eventuell noch mehr defekt ist. Falls “Bumperdisk” ausgetauscht werden muss, müssten wir zurück in die Netsel Marina… Dirk schaut Nane an und sein Blick spricht Bände – falls das der Fall ist, ist unsere erste Woche mehr oder minder verpfuscht. Hauptsache wir sind am 31.08. rechtzeitig in Palamut um T. abzuholen!

19.00 Uhr | Nane meint, der Jetty ist voll, es wäre sinnvoll zum Essen zu gehen, denn sonst zieht sich das Abendessen endlos… Guter Plan.

19.40 Uhr | Nane bestellt sich gegrillten Octopus und Tsatsik, Dirk entscheidet sich für Chicken-Sis. Jetzt trinken wir erst mal einen Cay.

21.00 Uhr | Das Essen war “naja” und schon mal besser – vielleicht liegt es an der Menge Gäste, die heute zu bewältigen waren und noch sind…auch das Personal ist nicht sehr gut gelaunt…

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Franzi www.die-letzte-crew.de

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Ciftlik

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Cifltik

Cifltik

Ciftlik

Ciftlik

Franzi www.die-letzte-crew.de

Franzi www.die-letzte-crew.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert