Mittwoch, 11.09.2019 | Sögüt – Bozukkale | 20,27 nm

Nane ist heute früh nicht wirklich fit, Kreislauf, Magen, es passt alles nicht so wie es sollte, deshalb verzichten wir auf ein Frühstück, gehen noch mal in den Irem Süper Market, kaufen Trauben, Chocopops und Kellogs für die restlichen Frühstücke an Bord und verabschieden uns von Irem und Ihrem Mann. Nane lässt noch „Dondurma Money“ für Öykü da und wir verstauen die Einkäufe an Bord. Dann gehen wir noch einen Cay trinken. Es sind etliche Frühstücksgäste aus Ferienwohnungen da, das freut uns für Captains Table und Dirk bekommt von Gümüsler Blätterteigtaschen mit Käse und Suzuk – anscheinend sieht man ihm an, dass Nane heute kein Frühstück für ihn zubereitet hat. Wir zahlen die Rechnung vom Vorabend und verabschieden uns von der süßen Familie, die uns so ans Herz gewachsen ist.

Um 11 Uhr legen wir ab und cruisen nur mit dem Gang aus dem Golf von Sögüt, wie gesagt, der Rückweg kann ruhig langsam erfolgen. Es ist erst ab 15 Uhr mehr Wind angesagt, so dass wir das Groß und die Genua setzen, um aus dem Yesilova-Golf zu kreuzen. Wir machen lange Schläge und kurz nach 14 Uhr erreichen wir das Kap Kizil Burun, um dann mit halbem Wind Kurs Richtung Rhodos zu nehmen. Der Wind nimmt zu, wir machen 7 Knoten Fahrt  und kaum ist die Abdeckung von Symi weg, haben wir auch wieder richtig Welle. Wir fallen weiter ab, machen Groß und Genua auf und halsen Richtung Bozukkale. Vor der Einfahrt holen wir die Genua ein, das Groß bringt uns noch genügend Fahrt, um komplett in die Bucht zu segeln. In der Bucht ist eine russische Flotilla von Octopus Sailing dabei im Kreis zu fahren und Crewmitglieder an einer Leine vom Mast Karussel fahren zu lassen. Wir steuern kurz vor 16 Uhr den Steg von Sailors House an, obwohl die Crew unseres zukünftigen Nachbarbootes an Bord ist, gibt uns niemand die Muring – schade aber die deutsch türkische Crew ist mit Immobiliengeschäften beschäftigt, über die sie sich immer dann auf deutsch unterhalten, wenn man uns als Nachbarn mit hohen Euro-Beträgen beeindrucken will (*grins* – aber zu fünft auf einer 35er). Kaum haben wir angelegt, kommt ein Boot nach dem anderen rein und am Abend ist der Jetty voll. Wir gehen erst mal schwimmen, Nane ist immer noch nicht richtig am Start – vielleicht hilft’s ja. Zurück an Bord, beschließt Nane zu schlafen und Dirk macht sich auf für eine Fotosafari.

Gegen 19 Uhr gehen wir zum Essen, Nane nimmt heute nur Reis, Dirk entscheidet sich für Adana Kebab – das richtig scharf ist und nicht mal die Katze will mit ihm teilen. Ein paar Gläser Ada Cay tun Nane ganz gut, aber heute werden wir nicht alt – Schlaf ist wohl die beste Medizin. Das denkt auch Mustafa, der mal wieder ein kaputtes Kreuz hat und läuft wie ein alter Mann. Er wollte sich nur kurz hinlegen und musste vom Koch für den Abend-Service geweckt werden. Der kleine Eren ist jetzt in der Schule und wir schauen uns Bilder von der Einschulung an. Zurück an Bord verschwinden wir gleich in der Koje und Dirk schläft solidarisch mit.