Montag, 29. August 2022 | Bozukkale – Serce Limani | 3,64 nm

Dirk hat den Wecker auf 7 Uhr gestellt. Das Frühstück fällt heute bescheidener aus, weil wir ja auch keine Wasserpumpen haben, kann nicht mal eine Nektarine abgewaschen werden, also gibt es Müsli. Fabi hat gut geschlafen und kann wieder etwas zu sich nehmen – Gott sei Dank. Heute haben wir auch nicht viel vor – erst mal die Technik-Probleme lösen. Nach dem Frühstück zahlen wir und versprechen auf dem Rückweg nochmal vorbei zu kommen – ohne Stress. Kurz nach 9 Uhr legen wir ab und nehmen Kurs auf Serce Limani. Gegen 10:30 Uhr soll das Technik-Team von Miknatis dort eintreffen. Die Kia Ora liegt auch am Steg des Nemo-Restaurants – Probleme mit dem Groß. Als wir 10:20 Uhr in die Bucht von Serce Liman einlaufen, sehen wir schon den Service-Van von Miknatis. Die schwedische Männer-Crew auf der Kia Ora freut sich, dass sie bald wieder weiter können und wir tauschen uns über die Restaurants hier in der Gegend aus und geben kulinarische Tipps. Nane reserviert für die Jungs bei Captains Table in Sögüt, so können sie lecker essen und sparen sich die teure Hafengebühr in Bozburun. Der Tausch der Batterien geht schneller als wir dachten – das Miknatis Team bekommt von uns den Spitznamen „Melek Elektrik“ (Elektro-Engel) und wir chillen ein wenig in der Bucht, schwimmen und Boris probiert seine Luftmatratze mit Netz aus. Nane und Fabi schwimmen zu einem verlassenen Steg. Fabi klettert hoch und nimmt ein Sonnenbad in einem der Liegestühle, Nane dreht wieder um. Ein türkischer Segler, der an einer Boje hängt, ruft ihr zu, sie soll auf die große Caretta-Schildkröte aufpassen, die könnte beißen. SUPER – im Slow-Motion Modus schwimmt Nane Richtung Steg und sieht irgendwann den Kopf der Schildkröte 15 Meter vor sich auftauchen, so groß wie ein Kinderkopf. Nein von der will sie nicht gezwickt werden. Also langsam und im Bogen um sie herum an den Steg – geschafft. Zurück an Bord überlegen wir, was wir machen, ob wir wieder raus fahren oder den Tag hier genießen. Wir entscheiden uns zu bleiben, die Batterien inkl. Ladezustand zu beobachten und den Tag zu genießen. Die Bucht ist wild romantisch – hier könnten Karl May Filme gedreht werden, aber die würde die ARD ja nicht mehr ausstrahlen. Aus unserer Sicht idiotisch, denn das waren die Helden unserer Kindheit. Was soll daran verwerflich sein.
Nane macht einen Obstsalat mit Joghurt und Honig als Mittags-Snack und plötzlich schreit Dirk „Bernhard“ – neben uns läuft die Zalea ein. Bernhard ist mit seiner Frau Andrea unterwegs. Wir haben die Zalea letzten Herbst mit Norbert von der Sandbank vor Patara gezogen, auf der sie sich festgefahren hatte. Dass wir uns hier ohne Verabredung per Zufall wieder treffen, freut uns sehr. Die Zalea bekommt ein neues Code Zero-Segel und danach geht es Richtung Samos, raus aus der Türkei. Als North Sail und Serkan, der Technik-Manager aus Göcek am späten Nachmittag eintreffen, hilft Dirk den Segel-Spezialisten mit Bootsmann-Stuhl in den Mast zu ziehen – wo sind denn die Kreuzschmerzen geblieben über die er noch gestern geklagt hat….  Der ganze schweißtreibende Vorgang dauert mehr als 2 Stunden. Im Anschluss gehen wir gemeinsam zum Essen. Fabian und Nane entscheiden sich für Dorade, Dirk und Boris nehmen Tavuk-Sis. Die Meze-Platte vorweg kostet 50 Lira pro Person, die Dorade 300 Lira und der Hühnchen-Spieß 170 Lira – das ist für eine Bucht absolut okay. Fabian kann wieder mit Appetit essen – Gott sei Dank. Die angeregte Unterhaltung setzen wir im Anschluss fort und unterhalten uns noch von Boot zu Boot bis kurz vor Mitternacht. Die Welt ist klein und die richtigen Menschen trifft man Gott sei Dank immer wieder.

Bozukkale – Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Serce Limani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.