Charterkautionsversicherung

Eine Charterkautionsversicherung – diese schließen wir ab, seit wir selber chartern, also doch schon eine ganze Weile. Immer wieder frage ich mich – lohnt sich diese ?!

Nun war es soweit, die Charterkautionsversicherung kam zum Einsatz, auf dem Weg von Selimiye nach Sögüt ist uns das (Gross-) Segel “eingerissen”, keine Ahnung wieso und warum, aber es ist geschehen – leider… aber passiert ist passiert.

Bevor ich weiter zu Versicherung schreibe, eines vorweg, ein ganz großes Lob an den Vercharterer und an die 2 Jungs von Mobymarine – nach unserem Anruf, dass das Segel gerissen ist, wurde uns mitgeteilt, dass der Segelmacher nach Sögüt kommen würde, um das Segel zu holen…und dem war so, wie versprochen kamen 2 Jungs an Bord, die das Segel schnell und fachmännisch abgeschlagen haben, alle Leinen und Falle gegen hochrutschen etc. gesichert haben und samt Groß wieder verschwunden sind. Das alleine war schon ein Zeitaufwand von ca 4 Stunden inkl. An- und Abfahrt…?! Wir vereinbarten dann den nächsten Treffpunkt in Ciftlik, hier sollte uns das Segel am nächsten Abend repariert wieder gebracht werden, alles gar kein Problem, denn mit achterlichem Wind konnten wir mit der Genua schön und gemütlich nach Ciftlik segeln.

Am nächsten Tag in Ciftlik angekommen, kamen wie versprochen die 2 Jungs wieder mit dem Segel, sauber ge-, und vernäht (das hält wieder ;-) )  und haben das Segel innerhalb von nur 15 min wieder angeschlagen, rein und rausgeholt und für gut befunden – perfekt. Über den Rechnungsbetrag konnten mir die 2 leider nichts sagen…sie sind ja nur die ausführenden Mitarbeiter…wir mussten uns also überraschen lassen.

Überrascht waren wir dann wirklich, für insgesamt ca 8 Stunden Autofahren, Segel rauf und runterholen und über Nacht noch reparieren/nähen wurden uns nur ganze 130 € (in Worten: einhundertdreissig Euro) von der Kaution einbehalten…ein echtes Schnäppchen.

Kaution…da sind wir wieder beim Thema und der Charterkautionsversicherung, diese habe ich schon von unterwegs über den eingetretenen Schadensfall per E-Mail informiert, um zu fragen wie es weitergeht und was für Unterlagen gefordert werden. Die Antwort kam noch während des Törns:

Hallo die letzte Crew ,
wir danken Ihnen für die Meldung des Kautionsschadens.
Um den Fall an den Versicherer weiterleiten zu können, benötigen wir von Ihnen bitte folgende Unterlagen:

  • Schadensbericht formlos (Beschreibung des Hergangs, Datum, Ort, Unterschrift des Co-Skippers oder eines Crewmitglieds)
  • Kopie des Chartervertrages
  • Kopie der Crewliste
  • detaillierte Reparaturrechnung (Arbeits- und Materialkosten sowie Steuer müssen   ausgewiesen sein)
  • Beleg über einbehaltene Kautionssumme
  • Ihre Bankverbindung

Da wir da ja dann noch vor Ort waren, konnten wir alle erforderlichen Daten und Papiere  noch in Fethiye zusammentragen, die Rechnung vom Segelmacher (der sitzt ja in Marmaris) wurde uns als PDF hinterhergeschickt. Zu Hause angekommen, haben wir dann wie gewünscht alle Unterlagen eingescannt und an den Versicherer gemailt. Eine kleine Korrektur zum Chartervertrag bezgl. der vertraglich vereinbarten und an der Basis zu hinterlegenden Kaution für die Andiamo konnte durch Nachweis der Preisliste vom Vercharterer und Anpassung des Chartervertrages dann die Versicherung gänzlich zufrieden stellen.

Rund 14 Tage später hatte ich kommentarlos 80 € auf dem Konto, nach Abzug der Selbstbeteiligung von 50 € wurde der Schaden also anstandslos bezahlt. Es war zwar “nur” ein Schaden von 130 € – aber wenn das bei grösseren Schäden auch so problemlos abläuft?! Es beruhigt also ungemein und wir werden weiterhin mit Charterkautionsversicherung segeln…  ;-)

Aber jeder wie er mag – das ist nur unsere Empfehlung – kein muss..

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