Bordküche Gefülltes Schweinefilet à la G&M

Für die Bordküche geschrieben von Gabi. Auch wenn Sie schon lange nicht mehr mit uns segeln waren – was sich vielleicht bald ändert, versorgen sie uns mit leckeren Ideen für die Bordküche.Das Rezept ist für 6 Personen ausgelegt.

Zutaten:

2 Zwiebeln
750g Schweinefilet
Salz und Pfeffer
1 Paket Frischkäse (200g)
1 Bund Basilikum
30g Butterschmalz
1/8l Weißwein
1/8l Brühe
1 unbehandelte Zitrone

Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen, halbieren und in kleine Würfel schneiden. Das Schweinefilet in 6 gleich große Stücke schneiden und diese längs halbieren, aber nicht ganz durchschneiden, so dass man sie “aufklappen” kann. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Auf die Innenseiten der Filetstücke die Hälfte des Frischkäses verteilen und mit der Hälfte der Basilikum-Blätter belegen. Die Filetstücke zuklappen und mit Holzstäbchen verschließen.
Das Fleisch im heißen Butterschmalz rund herum braun anbraten die Zwiebeln hinzugeben und mit Weißwein und Brühe ablöschen.
Die Filets zugedeckt bei mittlerer Hitze 8 Minuten schmoren. In der Zeit das restliche Basilikum hacken und die Zitronenschale abreiben. Den restlichen Frischkäse zusammen mit der Zitronenschale in den Bratenfond rühren, nochmals aufkochen und restliches Basilikum hinzugeben. Abschmecken und eventuell nachwürzen. Dazu passt Baguette. Schnell und lecker – sagt G!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.