Donnerstag 8. Juni 2017 | Palamut – Knidos

8.30 Uhr | Der Wecker klingelt. Nane muss zum Küchendienst und Dirk muss den Tisch decken. Wir schnappen die Suzuk aus dem Kühlschrank und machen uns auf den Weg in Richtung Adamik.

9.00 Uhr | Ali weist Nane in den Küchendienst ein. Szuzuk häuten und schnippeln. Gurken und Tomate schälen und schneiden. Oliven, Krümelkäse, Honig, Marmelade und Schafskäse anrichten. Paprika, Tomaten und Zwiebeln für Menemen schneiden, ab in die Pfanne, schmoren lassen. Sigara Börek fritieren….. Eier aufschlagen, Suzuk in Butter anbraten…..Ali ist tausend mal schneller als Nane es je sein könnte. Dirk deckt den Tisch, schneidet Brot und trägt die vielen Teller mit Leckereien auf den Tisch.

9.30 Uhr | Die Crew vom Adamik und wir sitzen an einem großen Tisch und genießen dieses geniale Frühstück. Es regnet leicht, darum haben wir den Tisch innen gedeckt. Wir beratschlagen, was wir nach dem Frühstück machen wollen. Knidos war die Idee von Thomas. Esin kann mitkommen, wenn wir mit dem Auto fahren, mit dem Boot würde es zu lange dauern. So lange kann sie nicht vom Restaurant wegbleiben. Während Nane und Esin Bohnen putzen machen sie aus, dass es um 11.45 los geht.

11.45 Uhr | Wir sitzen in Esins Landrover und fahren Richtung Knidos. Die Serpentinen-Straßen durch die kleinen Dörfer vorbei an Oliven-Bäumen, wildem Thymian-Sträuchern und Oregano, ziehen sich über 10 Kilometer und dann sieht man die Bucht von Knidos. Esin als Reiseleiterin kann uns alles genauestens erklären. Nane ist begeistert. 150.000 Menschen haben hier einmal gelebt. Die Statue von Aphrodite, die heute im Vatikan zu sehen ist, stammt von hier. Die Griechen, die Römer, die Perser, alle waren hier…. Wir sind fasziniert. Dirk macht Fotos und wir lauschen gespannt auf die Geschichte, lebendig erzählt von unserer privaten Reiseleiterin.

14.30 Uhr | Wir trinken noch einen Cay im Restaurant und machen uns langsam auf den Rückweg. Nane gibt noch eine Runde Dondurma aus und danach wollen wir das Boot abspritzen und schwimmen gehen. Thomas ziert sich, denn die Beschreibung der Wassertemperatur lässt ihn schon frieren, wenn er nur zuhört. Als Hamburger müsste man das eigentlich ab können ;-)

15.45 Uhr | ZR war mal wieder als erster im Wasser, Nane brauchte 5 Minuten länger, um sich in das kalte Nass zu stürzen und Dirk arbeitete sich im Slow-Motion-Modus Zentimeter für Zentimeter tiefer ins Wasser. Als Nane und ZR bereits wieder draußen waren, konnte er sich immer noch nicht entscheiden, schwimme ich oder lasse ich es besser sein? Als ZR schon wieder auf dem Rückweg zur Andiamo war, konnte er sich schließlich überwinden und Nane leistete ihm noch mal Gesellschaft. Schön erfrischend.

16.30 Uhr | Zurück an Bord chillen wir. ZR kocht Kaffee und macht einen kleinen Snack. Dirk lädt Bilder in die Cloud…. Nane geht duschen.

17.45 Uhr | ZR will shoppen gehen. Nane geht mit. So richtig fündig werden wir nicht, aber zumindest laufen wir einmal durch’s Dorf. Plötzlich ruft ein junger Mann „Nane“ , er hat letztes Jahr bei Mustafa im Sailors House gearbeitet und ist jetzt in Palamut.

18.30 Uhr | Das Wasser ist in Palamut ausgefallen – irgendwo ist eine Wasserleitung gebrochen. Thomas duscht an Bord ;-)

19.30 Uhr | Wir gehen zum Essen. Esin geht auf jeden Extra-Wunsch ein. Thomas will ChickenCurry ohne Ananas, Dirk will Köfte mit Curry-Sauce, Nane will die Calamares der Vorspeise als Hauptspeise, Jörgi will die Köfte am Mastik-Busch-Spieß, aber ohne gegrillte Paprika, sondern lieber mit gegrillter Zwiebel. Alles kein Problem im Adamik.

21.00 Uhr | Thomas möchte noch einen Nachtisch. Gebackenes Halva, aber bitte büyük (groß). Es kommen zwei Portionen, die wir nicht schaffen und weiter reichen. Es fängt leicht an zu regen, wir setzen uns an den Family-Tisch und schnacken mit Esin.

23.00 Uhr | Heute nur ein kurzer Absacker an Bord. Wir sind alle müde und wollen ins Bett.

Palamut Hafen

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos

Knidos