15.09.2017 | Ciftlik – Adaköy Marina | 16,53 nm

08.15 Uhr | In Ciftlik geht die Sonne auf, wir sind wach und haben den fehlenden Schlaf von Bozukkale etwas nachgeholt. Frühstücken wollen wir hier heute nicht im Restaurant, ein Kaffee und Chocopops reichen.

09.00 Uhr | Wir verabschieden uns von Ciftlik und der Crew des Deniz-Restaurants, zahlen unsere Rechnung und machen uns nach einem Abschieds-Cay langsam fertig, um Abzulegen. Wind ist keiner angesagt.

09.45 Uhr | Wir fahren unter Motor bis zum Kap Kadirga Burun mit viel Welle und ohne Wind. Kaum, dass wir in den Dis Liman kommen, haben wir Wind und zwar richtig. Wir setzen die Genua und kreuzen mit 5 bis 6 Knoten Fahrt gegenan Richtung Marmaris.

11.45 Uhr | An der Keci Adasi schläft der Wind etwas ein, da schummeln wir ein wenig nach Thomas Manier mit dem Motor, bis die Abdeckung vorbei ist und danach cruisen wir weiter mit 5 Knoten bis kurz vor die Tankstelle.

12.30 Uhr | Wir steuern die Tankstelle an und müssen diesmal nicht warten, sie ist leer. Der Tankwart, nimmt die Leinen und macht BlueCard und Tanken in einem. Charly kommt mit einem Phönix-Cap und begrüßt uns. Er möchte wissen, ob wir heute Abend vorbei kommen, aber 100 TYL für hin und her, um im Golden Plate zu essen, das sparen wir uns heute lieber. Stressfrei auch am Ende des Törns ist angesagt.

12.50 Uhr | Wir cruisen mit halbem Wind und der Genua Richtung Adaköy – das letzte Mal unter Segel.

13.30 Uhr | Wir liegen in der Adaköy Marina. Die Lücke, in die Dirk rückwärts einparken sollte, war mehr als eng, aber es hat geklappt. Canan begrüßt uns freudig und will wissen, wie der Urlaub war. Nane meint es war der schönste Urlaub überhaupt.

14.30 Uhr | Wir haben mit Canan einen Anleger getrunken und die Übergabe gemacht. Jetzt gibt es erst noch mal einen Coban Salat.

15.30 Uhr | Wir gehen eine Runde schwimmen, wollen danach packen und duschen, damit wir  gemütlich mit dem Wassertaxi um 18.30 Uhr nach Marmaris können. Jetzt gibt es auch eine Rückfahrt um 23.30 Uhr – das passt doch wunderbar.

17.45 Uhr | Wir sind so weit fertig, dass wir noch einen Drink an Bord nehmen, bevor das Wassertaxi kommt. Canan bringt uns morgen zum Frühstück ein Brot und Simit mit – super lieb von Ihr.

18.30 Uhr | Pünktlich legt das Wassertaxi ab und an Bord sind auch zwei der Mitarbeiterinnen des Adaköy Ressorts, die uns an Pfingsten so beeindruckt haben. Nach einem langen harten Arbeitstag waren sie so gut drauf, dass sie an Bord des Taxis noch getanzt haben. Sie erkennen uns auch wieder und Nane zeigt Ihnen das Video, das Thomas damals gemacht hat, und erklärt, dass es ihr Reminder ist, wenn sie schlecht gelaunt aus dem Büro kommt, dass es auch positiv geht.

19.00 Uhr | Wir wollen vor dem Essen noch durch Marmaris schlendern. Als erstes gehen wir in den Bazar, um Pashmina-Schals zu kaufen. Die Verkäuferin unseres Vertrauens ist nicht da, aber der kleine Junge, der sie zusammen mit einer älteren Frau vertritt, macht das ganz gut. Indirim gibt es auch ;-)

19.30 Uhr | Wir sagen bei Charly im Golden Plate Bescheid, dass wir nachher doch zum Essen kommen und laufen noch einmal durch die Netsel Marina. Viele Pontons sind nur halb voll und die Marina wirkt etwas unbelebt, ohne die Chartercrews. Auf dem Rückweg sehen wir die Salty Dog, das Schiff, dessen Eigner Nane im Jahr 2006 zwar viel Glück für die praktische SKS-Prüfung gewünscht hat, aber gleichzeitig meinte, dass „wenn Gott gewollt hätte, dass Frauen segeln, hätte er das Meer rosa gemacht“. Jetzt ist die Salty Dog zum Verkauf ausgeschrieben – was wohl aus dem Eigner geworden ist?

20.30 Uhr | Wir sitzen im Golden Plate und genießen Humus, Garlic Mushrooms, Chicken Salad und grilled Chicken. Danach trinken wir noch einen Cay und verabschieden uns, denn Dirk will noch zum Barber.

21.30 Uhr | Auf dem Weg zum Barber treffen wir Mustafa mit seiner Familie und so kann Nane noch mal mit Fatma „Hokus Pokus Fidibus, Simsalabim“ spielen. Mustafa will wissen, zu welchem Barber wir gehen und spannender Weise, ist das genau der gleiche, den er immer aufsucht, wenn er in Marmaris ist. Wir verabschieden uns und wünschen Fatma in der Schule alles Gute.

22.20 Uhr | Wir laufen zurück durch den Bazar und  gehen noch mal am Pashmina Shop vorbei. Jetzt ist die Besitzerin da und freut sich uns zu sehen. Sie hat uns schon vermisst, denn Nane hatte gemeint, wir sind im August wieder hier. Als ihre Mutter dann erzählt hat, dass zwei deutsche da waren, die auch bissl türkische gesprochen haben, war sie schon traurig, uns verpasst zu haben. Sie lädt uns ein, wenigstens für kurze Zeit hinzusitzen, ein Wasser zu trinken und ein bisschen  zu plaudern – das muss man Nane nicht zweimal sagen.

23.00 Uhr | Wir haben es uns schon im Wassertaxi  bequem gemacht und warten auf die Abfahrt. Das Boot wird richtig voll mit lauter Gästen aus dem Hotel. Ein holländisches Seglerpaar, ist auch dabei, sie waren auch an Pfingsten hier und sind mit uns damals mit dem gleichen „tanzenden“ Wassertaxi in die Stadt gefahren. Nane tauscht noch ein paar Tipps aus, welche Spots für Segler am schönsten sind und schon geht es los. Die Fahrt ist bisschen gruselig durch das schwarze Wasser, auch wenn man die hell erleuchtete Skyline von Marmaris sieht.

00.00 Uhr | Wir sind wieder in Adaköy, genehmigen uns noch einen Drink im Cockpit und gehen dann ins Bett, morgen werden wir  um 9.30 Uhr abgeholt.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

unterwegs...

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

von Ciftlik nach Marmaris

Ciftlik

Welch Aussicht

Ciftlik

Ciftlik

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert