Törnplanung Pfingsten 2013 | 17.05. – 01.06.2013

In der Törnplanung für Pfingsten finden sich viele Anlaufstellen, die wir schon kennen. Wir segeln wieder an der türkischen Küste. Pfingsten 2012 haben wir uns die Richtung Kalkan, Kas und Kekova ausgesucht, was sehr schön war, aber das Gefühl, herzlich willkommen zu sein, wollte sich nicht so richtig einstellen, deshalb haben wir dieses Jahr unseren Törn so geplant, dass wir viele unserer Lieblingsplätze ansteuern und lieb gewonnene Menschen und Plätze besuchen.

Unsere Törnplanung für Pfingsten 2013

Freitag, 17.05.2013 | Stuttgart – Dalaman – Marmaris

Um 13.45 Uhr starten wir mit Pegasus Richtung Istanbul, wo wir 17.30 Uhr am Sabiha Gökcen Flughafen landen werden. Um 20.05 Uhr geht’s dann weiter Richtung Dalaman, wo wir um 21.20 Uhr ankommen werden. Mit Ressort Hoppa lassen wir uns dann ins Hotel Dost in Marmaris bringen, das ist zwar nicht der schnellste, aber mit knapp 10,- Euro pro Person der günstigste Transfer nach Marmaris. Jedes Mal ein Erlebnis – entweder man bekommt einen “private Transfer” für das günstige Geld oder man hat auch mal nachtblinde Fahrer, die die Strecke mit durchschnittlich 40 km/h hinter sich bringen oder solche, die gar keinen Plan haben, wo sie hin müssen und wild durch die Gegend telefonieren, bis man endlich dort ankommt, wo man hin möchte. Das alles kann uns aber gar nicht stressen, denn irgendwie gehören diese Transfer-Erlebnisse mit zum Beginn eines jeden Törns. Schätzungsweise werden wir gegen Mitternacht im Hotel eintreffen, noch ein “Shandy” (= Radler, Alsterwasser) trinken und ins Bett gehen.

die Burgmauer Marmaris

Marmaris Hafenpromenade 2006

Eigenbau

Freund???

Burg von Marmaris

Dalaman - Marmaris Transfer  Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten

Samstag, 18.05.2013 | Marmaris Netsel Marina – Ciftlik Limani | 12 sm

Nach der relativ kurzen Nacht werden wir uns ein gemütliches Frühstück gönnen, um uns dann in die Netsel Marina fahren zu lassen (dieser Service ist im Zimmerpreis inbegriffen). Unsere Seesäcke werden wir erst mal bei Phoenix Yachting unterstellen und Jürgen und Elisabeth von Dreams of Sailing suchen, um zu klären, wann wir die Ambiente übernehmen können. Wenn wir am gleichen Tag noch auslaufen können, wollen wir nach Ciftlik. Doch erst mal müssen wir die Ambiente für die nächsten 2 Wochen mit Proviant voll bunkern. Also ab in die Stadt. Die Jungs wollen sicher zum Barber, in der Zwischenzeit kann Nane auf der Post Geld tauschen und das beste Olivenöl kaufen, das es in Marmaris zu kaufen gibt (kleiner Laden parallel zur Bar Street). Danach werden wir im Tansas unseren Großeinkauf starten. Mit der “Tansas-Kundenkarte” (kostet 1 TYL) sparen wir als echte Schwaben dann auch noch richtig Geld und lassen uns per “Yacht-Service” mit unseren Einkaufswägen im LKW in die Marina bringen. Spätestens wenn alle Einkaufstüten auf der Ambiente sind, brauchen wir eine Dusche – Einkaufen ist zwar lustig aber auch mega anstrengend. Zum Ausruhen noch ein bisschen Smalltalk auf der Sundowner von Jürgen und Elisabeth und dann hoffentlich unser erstes Ablegemanöver Richtung Ciftlik, wo wir am Steg des Deniz Restaurants (Ibrahim Sengül +90 252 485 70 92; +90 536 243 35 79)  reservieren werden.

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Marmaris - Ciftlik Segeln Türkei
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland’

Sonntag, 19.05.2013 | Ciftlik Limani – Sögüt | 31 sm

Da wir uns schnellstmöglich mit der 180°-Crew treffen möchten, die am Sonntag von Yalikavak aus startet, lassen wir Bozukkale aus (wir kommen auf dem Rückweg vorbei) und segeln gleich nach Sögüt, wo wir am Steg des Captains Table-Restaurant von Salih und Mareike anlegen wollen. Salihs Bruder kocht phantastisch, die Gastfreundschaft ist phänomenal und wir freuen uns, alle wieder zu sehen. Der Steg von Captains Table liegt hinter dem des Octopus Restaurants, ist aber die richtige Anlaufstelle, für alle, die eine familiäre Atmosphäre bevorzugen. (Salih Apak +90 252 496 50 78, +90 535 412 64 71)

Bozukkale-Sögüt-Kocabahce

Captains Table Sögüt

Sögüt

Bootsbau in Sögüt

Ambiente IV in Sögüt

Sögüt - Mondfinsternis

Sögüt Sonnenuntergang

Montag, 20.05.2013 | Sögüt – Palamut | 29,5 sm

Erster möglicher Treffpunkt mit der 180°-Crew: Palamut. Das Adamik-Restaurant ist für uns ein absolutes Muss. Gürcan und Esin geben uns immer das Gefühl, zur Familie zu gehören. Gürcan organisiert immer einen Platz im Hafen für uns, auch wenn er dafür alle Fischer bitten muss, zusammen zu rücken und der Hafenmeister freut sich, jedesmal wenn er uns sieht. Palamut gibt uns ein Gefühl von “nach Hause” kommen und in den letzten Jahren haben wir hier den ein oder anderen 8er Wind abgewettert. Im Adamik Restaurant gibt es nicht die üblichen türkischen Gerichte, hier findet man außergewöhnliche Köstlichkeiten, wie z.B. am Mastik-Spieß gegrilltes Hühnchenfilet. Wir sind sicher, dass uns Gürcan mit einem “Cay is ready” begrüßen wird und würden lieber heute als morgen am Hafen sitzen, und mit der Familie über Gott und die Welt plaudern.

Palamut Deko...

Sögüt - Palamut
Landkarten von Europa auf stepmap.de

Dienstag, 21.05.2013 | Palamut – Cökertme | 38 sm

Ein etwas längerer Schlag, um in den Gökova-Golf zu kommen. Spätestens hier in Cökertme treffen wir auf die 180°-Crew, falls ihnen der Weg um das Kap von Knidos nach Palamut zu lang war. Wir wollen nach Cökertme an den Schwimmsteg von Captain Ibrahim. Dieses Restaurant ist eine Institution im Gökova-Golf. Die Jungs kommen den Yachten in kleinen Booten bereits entgegen, springen an Bord und fixieren die Murings “on the fly”. Das ist auch gut so, denn hier ist häufig mit heftigem Seitenwind zu rechnen, so dass ein perfektes Anlegemanöver für weniger Stress auf der eigenen Yacht und bei den Nachbarn sorgt. Eine Reservierung ist absolut zu empfehlen, da der Steg immer voll ist. (Kontakt: Halil Günyel +90 538 329 44 24). Trotz Schwimmsteg gibt es Strom und WLAN ist nicht nur im Restaurant sondern auch am Steg zu empfangen.

Cökertme

Cökertme - was hätten Sie denn gerne...

Cökertme - Vorspeisenteller

Cökertme - auch lecker....

Cöktertme

Palamut - Cökertme Segeln Türkei
Jetzt eigene Europakarte auf stepmap.de erstellen

Mittwoch, 22.05.2013 | Cökertme – Yedi Adalari | 15 sm

An diesem Tag können wir es etwas gemütlicher angehen lassen, es liegen nur 15 sm vor uns. Wir wollen das erste Mal ankern. Yedi Adalar gehört mit seinen sieben kleinen Inseln zu den schönsten Plätzen im Gökova Golf. Hier haben wir Pfingsten 2011 zum ersten Mal geankert und seit dem lieben wir diesen Platz, v.a. wegen der Ruhe und der Einsamkeit (vorausgesetzt man findet ein einsames Plätzchen). Hier können wir das erste Mal testen, uns ins Päckchen zu legen, damit die 180°-Crew mit uns zusammen zu Abend essen kann.

Yedi Adalar DLC Flagge

Yedi Adalar Belina

Cökertme - Yedi Adalar Segeln Türkei
www.stepmap.de Landkarten-Editor

Donnerstag, 23.05.2013 | Yedi Adalari –  Ingiliz Limani | 13 sm

In Ingiliz Limani gibt es noch mehr zu entdecken als die beiden Restaurants, die im Bay Express verzeichnet sind. Hier möchten wir mal schauen, ob wir was Neues ausprobieren können. Wahrscheinlich werden vorab mal den “Insider” um Rat fragen, was er uns dort hinten noch empfehlen kann.

Ingiliz Limani Sonnenuntergang

Ingiliz Limani beim Sonnenuntergang

Ingiliz Limani - Yedi Adalar Segeln Türkei
Große Auswahl an Weltkarten auf stepmap.de

Freitag, 24.05.2013 | Ingiliz Limani –  Mazi Bucht | 21,5 sm

In der Mazi Bucht waren wir 2011 das letzte Mal. Der Eintrag im Bay Express entsprach leider nicht der Realität. Es gab weder Murings noch Strom am Steg. Dafür war das Essen sehr lecker. Die schicke Hotelanlage im Hintergrund war total herunter gekommen, das Efeu hatte sich bereits in die Duschen und Toiletten vorgearbeitet. Im Bay Express steht immer noch das Gleiche wie 2011 – darum wir werden es einfach noch mal testen. Vielleicht kann die 180°-Crew vorab etwas in Erfahrung bringen, Ö kann ja mal auf türkisch nachfragen, wie die Service-Leistungen für Segel-Yachten aussehen.

Logbuch

Mazi Restaurant

Mazi Steg

Ingiliz Limani - Mazi Bucht
Jetzt eigene Europakarte auf stepmap.de erstellen

Samstag, 25.05.2013 | Mazi Bucht –  Palamut | 37 sm

Wir müssen langsam wieder südlich, noch könnte die 180°-Crew uns begleiten, doch spätestens Montag müssen sich T und Ö auf den Rückweg machen, da sie noch nach Güvencinlik wollen, dass 21 sm nordöstlich von Yalikavak liegt. Wir haben die Wahl zwischen Palamut und Hayit Bükü – doch wir entscheiden uns noch einmal für Palamut. Aktuell gibt es hier keine Gegenstimmen in der Crew.

Palamut Deko...

Palamut - Mazi Bucht- Segeln Türkei
Große Auswahl an Weltkarten auf stepmap.de

Sonntag, 26.05.2013 | Palamut –  Sailors Paradise | 25 sm

Sailors Paradise stand auch dieses Jahr auf der Wunschliste der Crew. Der Platz, den Mehmet Sengül hier mit seiner Familie geschaffen hat, ist wirklich paradiesisch. Dieser idyllische Platz gehört zu unseren Lieblingsplätzen im Revier, deshalb wollen wir auch auf diesem Törn einmal hier hin.

Banane

Sailors Paradise - Palamut
Landkarten von Europa auf stepmap.de

Montag, 27.05.2013 | Sailors Paradise –  Selimiye | 6 sm

Selimiye ist einer der chilligsten Orte, die wir an der türkischen Küste kennen. Vor ein paar Jahren hat die Gemeinde eine neue Steganlage gebaut, an der man mit Murings festmachen kann. Leider sieht man den Hafenmeister nie, wenn man anlegen möchte, er kommt nur zum Kassieren. Die meistens Murings sind durch die großen Motoryachten schon wieder abgerissen worden und die öffentlichen Duschen und Toiletten sind in einem Zustand, den wir keinem unserer Crew-Mitglieder zumuten wollen. Darum werden wir hier am Jetty des Aurora-Restaurants anlegen. Susan und Hüseyin Altindag haben einen wirklich schönen Platz geschaffen und die Küche ihres Restaurants hat einige außergewöhnliche Leckereien zu bieten. Auch hier empfiehlt es sich, zu reservieren (+90 252 446 40 97). Pepe der Hund des Hauses schwimmt für sein Leben gern und freut sich über jeden Gast, der mit ihm zusammen Anlauf nimmt und vom Jetty ins Meer springt. Der Barber in Selimiye ist klasse und das Café Cerie gehört zu den kulinarischen Highlights in Sachen Kuchen – alles Dinge, die man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.

schlaf gut...

Warmer Schokoladenkuchen im Café Chérie

Selimiye

Sailors Paradise - Selimiye Segeln Türkei
Jetzt eigene Deutschlandkarte auf stepmap.de erstellen

Dienstag, 28.05.2013 | Selimiye –  Dirsek Bükü | 9 sm

Wir wollen auf jeden Fall noch mal Ankern, deshalb haben wir Dirsek Bükü auf diesem Törn mit eingeplant. Für ZR wird es eine neue Erfahrung sein, er war noch nie hier. Wenn wir Glück haben, wird es nicht allzu voll, so dass wir das klare Wasser genißen können, um zu schwimmen und zu schnorcheln.

Dirsek

jetty..Dirsek

Dirsek Bükü Badewasser...

Unterwegs Dirsek Bükü

Dirsek Bükü

Selimiye - Dirsek Segeln Türkei
Große Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten

Mittwoch, 29.05.2013 | Dirsek Bükü –  Bozukkale | 15 sm

Bozukkale haben wir 2006 das erste Mal kennengelernt. Damals gab es noch kein Sailors House, sondern nur das Restaurant Coban Ali. Mustafa schlief auf dem Jetty in einem Bretterverschlag, um auf uns auzupassen, falls der Wind dreht, wäre er sofort zur Stelle, um uns zu helfen. Wilde Esel sind einem auf dem Weg zur Toilette begegnet und der historische Ort, der schon von den Kreuzrittern besucht wurde, strahlt eine ganz besondere Atmosphäre aus. Heute kommen viel mehr Segler hier her, es kann auch mal laut werden, wenn englische Flotillen feiern, aber wir haben diesen Ort immer noch in unser Herz geschlossen. Mustafa ist mittlerweile verheiratet und im letzten Sommer war seine Frau hochschwanger. Jetzt wollen wir uns das erste Baby auf jeden Fall ansehen und persönlich zum Nachwuchs gratulieren.

Bozukkale

Lagerfeuer bei Sailors House Bozukkale

Vorspeisen bei Sailors House Bozukkale

Donnerstag, 30.05.2013 | Bozukkale –  Ciftlik | 17 sm

Ciftlik liegt einfach ideal und ist auf dem Rückweg mit dem letzten kurzen Schlag nach Marmaris optimal einzuplanen. Hier kann man noch mal entspannt den Tag genießen, die Insel mit zwei Bergen anschauen, schwimmen und Cay trinken.

Jetty Deniz Restaurant in Ciftlik

Ciftlik

Freitag, 31.05.2013 | Ciftlik –  Marmaris | 12 sm

Am letzten Tag wollen wir keinen Stress. Das Frühstück in Ciftlik am letzten Segeltag ist mittlerweile Tradition (eigene Vorräte werden wir eh kaum mehr haben). Menemen, Käse, Oliven, Melone, Honig und Cay – einfach lecker. Hier kann man noch mal baden und sich innerlich auf den Abschluss dieses Törns einstellen. In Marmaris müssen wir die Ambiente wieder auf Vordermann bringen und packen, die Jungs wollen evtl. noch mal zum Barber, so dass gemütliche Momente erst wieder am Abend möglich sind, wenn wir zusammen Essen gehen.

PuraVida am Kran

Marmaris - Ciftlik Segeln Türkei
Deutschlandkarten auf stepmap.de: http://www.stepmap.de/landkarte-deutschland’

Samstag, 01.06.2013 | Marmaris –  Dalaman – Stuttgart |

Unser Flieger geht bereits um 8.10 Uhr ab Dalaman, das heißt sehr sehr früh aufstehen. Wir müssen 2 Stunden vor Abflug am Flughafen sein und für den Transfer müssen wir auch knapp 2 Stunden einplanen. Wahrscheinlich werden wir deshalb schon um ca. 4.00 Uhr in der Netsel Marina abgeholt. 9.20 Uhr werden wir in Istanbul sein und 11.10 Uhr geht es dann weiter nach Stuttgart, wo wir um 13.05 Uhr ankommen. Wir müssen aber nicht traurig sein, denn ein paar Wochen später starten wir ja schon wieder in unseren Sommer-Törn.

Heimreise

Dalaman Flughafen

Im Flieger...

noch nicht...

Flieger..Dalaman

Dalaman - Marmaris Transfer Auswahl an Landkarten: http://www.stepmap.de/landkarten