Segeltörn Sommer 2015

Segeltörn Sommer 2015 – er beginnt, und zwar heute mit einem gemeinsamen Frühstück mit ZR, der fährt uns nämlich freundlicher Weise an den Flughafen, natürlich standesgemäß mit dem Crewmobil…welches ZR dann wieder mitnimmt, während wir in den Flieger steigen..

Crewmobil

Wir fliegen diesen Sommer auf dem Hinweg wieder mal mit Pegasus über Istanbul nach Dalaman, hier werden wir gegen 20.20 Uhr landen um dann mit dem Bus-Shuttle in das Hotel “Unver” zu fahren. Dieses Hotel (wir werden berichten) haben wir einfach über das Internet gebucht, da wir dieses mal leider nicht die Möglichkeit haben werden, schon am Freitag auf die Andiamo zu kommen, um dort zu übernachten. Zum Barber will ich auf jeden Fall noch heute…es wird Zeit!

Andiamo3 Wochen werden wir unterwegs sein, die Törnplanung für diesen Segeltörn ist dieses mal extrem kurzweilig zu lesen, am 30.8 wollen wir in Palamut sein, damit wir am 31.8 mit Gürcan vom Adamik nach Körmen fahren können, hier wollen wir nämlich jemanden abholen…wer das ist wollt ihr wissen? Das schreiben wir euch, wenn es soweit ist ;-)

Auch 2015 werden Nane und ich den grössten Teil des Segeltörns alleine unterwegs sein – hier völlig gechillt, je nach Wind, Wetter und Laune…das haben wir uns verdient.

Mehr über unseren Törn hier auf dem Blog sofern wir Internet haben…natürlich darf ich auch nicht vergessen meine neuen Segelschuhe einzupacken, die ich für 12Seemeilen.de testen darf! Ich denke die werde ich schon auf dem Flug anziehen…

DLC Logo

Die Termine für 2016 stehen auch schon fest, Zeit den Countdownzähler neu einzustellen…wer Lust hat – einfach melden…

Caveman auf Abwegen – Törnbericht Fethiye

Caveman auf Abwegen, oder ein Höhlenmensch / Höhlentaucher beim Segeln, ich hoffe Oli nimmt mir diese Bezeichnung nicht übel. Hier hatte uns Oli (Ein Mitglied von Cavebase – Cavebase ist eine nicht kommerzielle Gruppe von Höhlentauchern, tolle Homepage!!!) im Frühjahr mal angeschrieben um sich einige Tipps zum Revier rund um Fethiye zu holen, gerne haben wir hier mit Rat und Tat geholfen und alles was wir wissen und an Ratschlägen hatten weitergegeben. So freut man sich dann umso mehr wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommt ;-)

Hi Dirk,

wie schon gesagt, der Törn war super.
Revier, Land&Leute, Anreise über Dalaman und Shuttle mit DM Transfer etc. alles bestens.

Abzüge in der B-Note gab’s für die Yacht. Wir hatten eine Bav 36 2011, 2 Kabinen Version über PUPA Yachting gechartert. Das Schiff selbst war aber von Kiriacoulis und wurde am Standort nur von PUPA verwaltet.Eigentlich war die Yacht okay, nur schon sehr verlebt, und die verbaute elektrische Toilette ist grundsätzlich eine Fehlkonstruktion. Das ganze hat aber den Gesamteindruck nicht geschmälert. Werde halt beim nächsten Türkei Törn etwas mehr für das Schiff ausgeben…  :-)

Zum Törn selbst: Wir haben uns die Woche vollständig in der Fethiye Bucht rumgetrieben.
Der Wind war perfekt, man konnte die Uhr danach stellen, gegen Mittag hat er aufgefrischt und am Nachmittag immer 3-4 in Böen 5

Angelaufen sind wir Boynuzbükü, Coldwater Bay und diverse andere Buchten. Die sind ja hinlänglich bekannt. Besonders herauszuheben ist die Capi Bucht…

Das Ankermanöver mit der Heckleine war anfangs etwas “gewöhnungsbedürftig” hat aber dann sehr gut geklappt.Kampf mit der LandleineWas ich auf jeden Fall empfehlen kann ist ein Abend in der Altstadt von Fethiye zu verbringen.
In den engen Gassen kann man hervorragend essen und hinterher noch sehr nett ein oder mehr Cocktails trinken. Wenn man das so tut, sollte man sich in die Yes Marina  legen.
Der kleine Yachthafen ist ca 1M westlich der großen Marina, sehr nett und familiär.
Hervorragendes Restaurant dabei und die Sanitätern Einrichtungen sind erstklassig.
allerdings sollte man hier, je nach Saison vielleicht vorbuchen, oder zumindest vorher anrufen, denn viele Liegeplätze hat es halt nicht.

Ansonsten kann ich auch noch empfehlen, wenn man von Göcek aus startet,
gemütlich Freitags an- und Sonntags abzureisen und die zwei Randdtage im D-Resseort zu verbringen. Das Hotel hat ein erstklassiges Frühstück, tolle Zimmer und einen sensationellen Strand (direkt hinter der D-Marina)
Wir haben je Übernachtung mit Frühstück 56€ pro Person bezahlt, das war für die gebotene Leistung mehre als gerechtfertigt.

Fazit: Wir werden sicherlich wieder an die türkische Küste gehen. das nächste mal sicherlich zwei Wochen. Wer allerdings nur eine Woche zur Verfügung hat und eher auf Urlaubssegeln als auf Meilen wegledern steht, ist in der Fethiye Bucht sehr gut aufgehoben. Ich war da anfangs auch skeptisch, aber die Bucht bietet locker Abwechslung für mehrere Wochen…

Nächster gebuchter Törn ist dann wieder bekanntes Revier.
Im September zwei Wochen Mittel und Süd Dalmatien auf eine nagelneuen Dufour 335…bis dahin sind es aber noch gut 7 Wochen…  :-(

Oli
P.S. Nochmal vielen Dank für alle Tips im Vorfeld, die haben mit sehr geholfen.
Wünsche euch immer Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel…

P.S.S. Anbei noch ein paar Bilder

Kapi Creek

Kampf mit der Landleine

Fethiye Altstadt

D-Marina Beach

Coldwater Bay

Boynuz Bükü

Coldwaterbay

Wenn der Segeltörn in der Türkei zu Ende geht…

Wenn ein Segeltörn zu Ende geht…muß man ja (leider) auch irgendwie wieder nach Hause kommen, auch das sind Punkte die wir am Liebsten schon alle unter Dach und Fach haben, so ist der Transfer schon lange gebucht…Natürlich gibt es immer wieder mal unvorhergesehene Dinge, die wir dann natürlich nicht auf dem Schirm haben, aber bis jetzt haben wir immer alles gut auf die Reihe gebracht… ;-)

Gestern am Freitag den 5.Juni.2015 haben wir die ANDIAMO nachdem wir in Marmaris gestartet sind und 2 herrliche Segelwochen hatten, in Fethiye in der Ece Saray Marina wieder abgegeben.
Ece Saray MarinaZu diesem OnewayTörn kamen wir durch Zufall, der Vercharterer hat das Schwesterschiff der ANDIAMO verkauft und benötigt nun einen Ersatz für eine bereits getätigte Buchung, so wurden wir gefragt ob wir auch Oneway segeln würden…na klar.

Auch in Fethiye haben wir die Andiamo am Ende des Segeltörn noch tanken müssen und die Tanks absaugen lassen um der BLUE CARD gerecht zu werden. Hierüber werden wir noch separat berichten.

Heute am Samstag den 6.Juni 2015 gehen dann unsere Flüge zurück nach Deutschland, auch wieder ab Dalaman – aber der Transfer wird dafür kürzer ausfallen, als wenn wir von Marmaris aus zurück müssen. Fethiye liegt näher an Dalaman (ca 55 km / 70 min Fahrzeit) und wird daher die Reisekasse auch nur mit ca. 45 € belasten. Auch hier wird uns natürlich DM TRANSFER zum Flughafen fahren, dieser hat sich als zuverlässig und preiswert erwiesen. Wir können Ihn vorbehaltlos empfehlen.
DM TransferAm Flughafen angekommen, werden sich die Wege der “letzten Crew” leider wieder trennen – wir wissen noch nicht für wie lange, aber ein Teil wird im August auf jeden Fall wieder kommen und die ANDIAMO (die dann hoffentlich wieder in der Netsel Marina in Marmaris liegt) für 3 Wochen chartern. Auf zum nächsten Segeltörn – Sommer 2015!