Dienstag, 12.09.2023 | Kocabahce Koyu / Sailors Paradise | Karasüleyman Bükü | 6,24 nm

Für heute Abend ist Wind in Böen mit bis zu 21 Knoten angesagt. Trotzdem wollen wir nochmal in unsere Lieblingsbucht – das letzte Mal auf dem Törn, um frei schwojend in Karasüleyman Bükü zu ankern. Walter und Regina haben den selben Plan, warten aber noch auf den Wind bevor sie ablegen. Wir starten mit der Pura Vida etwas früher und cruisen mit achterlichem Wind gemütlich durch den Hisarönü-Golf. Als wir unsere Bucht ansteuern, sehen wir die “Troja” und drehen noch eine Runde, weil das Ausflugsboot sicher gleich ablegt – genauso ist es und wir können schön in der Mitte der Bucht auf 4 Meter Wassertiefe ankern. Der Anker hält beim ersten Mal und als wir gerade ins Wasser wollen, um uns abzukühlen, kommt auch schon die Kia Ora, um im Abstand von ca. 15 Metern ebenfalls zu ankern. Walter pflügt die Bucht und erntet erst mal einen Haufen Seegras bevor der Anker hält und als alles passt, geht die Crew der Kia Ora auch erst mal ins Wasser. Wir quatschen schwimmend über unsere Lieblingsplätze an der Küste und die Pläne fürs kommende Jahr. Zum Sundowner versammelt sich jede Crew auf dem eigenen Vorschiff und wir prosten uns zu. Wie schnell die letzten 2 Wochen vergangen sind – unglaublich. Auf der Pura Vida gibt es heute kalte Küche – Schafskäse, Salami, Gurken und Tomaten mit Fladenbrot – auch lecker. Wir genießen den Sternenhimmel sehen aber leider keine Sternschnuppen, das war Manu vorbehalten. Wir freuen uns schon auf Ihren Reisebericht, den wir selbstverständlich auch online stellen werden – mal sehen wann er kommt, sie ist ja schon zu Hause.

Blumenpracht

Salbeitee (Wegesrand)

Die lauten Spatzen

Montag, 11.09.2023 – In Bükü – Kocabahce Koyu / Sailors Paradise | 10,28 nm

Zum Frühstück gibt es Joghurt mit Walnüssen und Honig zum Kaffee und Dirk fängt an die gesunden Frühstücke zu mögen. Wir haben es auch heute nicht eilig, haben wir doch nur einen Katzensprung über den Hisarönü-Golf zu Sailors Paradise. Gegen 12 Uhr räumen wir alles zusammen und machen uns startklar, um den Anker aufzuholen. Wir haben im Hisarönü etwas Wind und können gegenan hochkreuzen. Irgendwann erreicht uns die Nachricht der Kia Ora, dass sie schon da sind und bereits eine Runde schwimmen waren. Ca. eine halbe Stunde später machen wir auch bei Sailors Paradise fest und freuen uns, Walter und Regina mal wieder zu sehen (wenn es schon in Deutschland nicht klappt). Wir trinken ein Weißweinschorle zusammen und Walter ist froh, dass er sich das Bordwerkzeug der Pura Vida ausleihen kann, um an der Kia Ora etwas zu reparieren. Wir gehen eine Runde Schwimmen und dann zum Nachmittags-Cay mit Keksen zur Family in den Schatten unter den Palmen. Zum Sundowner organisiert Nane noch Eiswürfel und wir bekommen einen Campari Orange an Bord der Kia Ora. Schon schön das Schiff, das muss man sagen – exklusives Segeln ist sichergestellt. Trotzdem ist uns die Pura Vida lieber. Wir verabreden uns zum Abendessen und genießen den restlichen Nachmittag. Die Crew von Walter und Regina finden den Octopus bei Sailors Paradise sehr lecker, was uns freut. Wir haben uns mit den Vorspeisen zurück gehalten, um uns nochmal den leckeren Nachtisch zu gönnen, den mir mit Manu hatten, den mit Vanille-Eis gebackenen Gries mit Nüssen. Walter und Regina bestellen das gleich auch und können uns nur zustimmen – sehr lecker. Zurück an Bord gönnen wir uns noch einen Absacker-Drink und wundern uns, dass man nach 2,5 Wochen Urlaub abends immer noch so müde sein kann. Wir schieben es auf die Seeluft und gehen schlafen.

Guten Morgen aus InBükü

ankern...

Standort

Dienstag, 05.09.2023 | Kocabahce Koyu

Nane hat sich den Wecker auf 5 Uhr gestellt, sie will Berrin beim Brot backen helfen. Also raus aus der Koje und in die Backstube. Der Brotteig wird aus Mehl, Salz, Wasser, Zucker und Hefe gemacht. Berrin holt aus einer riesigen Schüssel Teigportionen, knetet sie, rollt sie auf einem Holzbrett aus, formt sie rund und legt sie in Tücher, damit sie weiter gehen können. Nachdem rund 30 Brote geformt sind, wird eine Bettdecke über alles gelegt und jetzt können die Brote noch etwas ruhen und auch Nane wird zurück ins Bett geschickt. Um 7 Uhr soll sie wieder da sein, da wird der Ofen eingeheizt. Der angesagte Regen, der in der Nacht kommen sollte, ist ausgeblieben. Aber es blitzt und donnert in der Ferne. Der Ofen wird eingeheizt und etliche Ladungen Geäst müssen verbrennen bis der Ofen die richtige Temperatur hat. Dann wird die Glut an die Ränder gefegt und die aufgegangenen Teiglinge kommen auf einem langen Brotschuber in den Ofen. Zwischendrin werden die Brote umgesetzt, damit alle die gleiche Hitze abbekommen und schließlich kommen sie herrlich duftend wieder raus, werden mit einem Handtusch abgeklopft, um restliches Mehl und Asche zu entfernen. Berrin reißt von einem Laib ein Stück ab und gibt es Nane zum Probieren – lecker!

Mit einem frischen Laib Brot geht es zurück auf die PuraVida und es gibt Eier mit Sucuk zum Frühstück. Als wir die erste Runde schwimmen, machen sich Serkan und Berrin auf den Weg zum Bazaar. Nane will mit und schwimmt schnell zurück ans Boot, um sich abzuduschen und sich umzuziehen. Das kleine Fischerboot hat 100 PS und tuckert zügig Richtung Anlegeplatz, wo die Müllsammelstelle ist und die Autos stehen. Wir laden den Müll auf die Ladefläche des Pickups und fahren ihn 200 Meter weiter zur Müllsammelstelle. Danach geht es in nur 5 Minuten Autofahrt über den Berg nach Bozburun zum Markt. Vorher gibt es noch einen Abstecher zu Friseur, damit sich Berrin die Augenbrauen zupfen lassen kann, dann werden in einem Shop am Hafen, Schuhe gekauft und es geht auf den Bazaar. Nane kauft ein neues Fischerhemd für Dirk und Erdnüsse mit Sesamkruste für alle. Dann noch eine Bürste mit Stiel, um den Schiffsrumpf ein wenig von Algen zu befreien. Serkan und Berrin haben in der Zwischenzeit Obst, Eier, Gemüse, Käse und Salat eingekauft. Nane kauft noch Sonnenblumenkerne für Dirk und Chuba-Chups-Lollies für Ege. Wir laden alles aufs Boot und Serkan parkt das Auto bevor es wieder zurück in die Bucht von Sailors Paradise geht. In Bozburun war es schwül und heiß, der Hafen war voll mit Booten – kein einziger Liegeplatz war mehr frei – kein Wunder bei Wind aus Südost. Die Fahrt zurück über das Wasser tut richtig gut. Dirk freut sich über das Fischerhemd und Manu über die leckeren Nüsschen, die verboten werden müssten, so lecker sind sie. Wir gehen schwimmen, lesen und Cay trinken und so vergeht der Tag auch viel zu schnell. Zwischendrin gibt es Kaffee mit Kokosmakronen aus Datca und Dirk lässt noch mal die Drohne fliegen. Der Steg ist voll, Tarek muss Boote abweisen, weil alles reserviert ist. Gegen 20 Uhr gehen wir zum Essen und wundern uns über manche Crews, die mit großen Hunden unterwegs sind und denken, sie können im Gemüsegarten oder im Privatbereich der Familie ihre Hunde ausführen – schrecklich. Als Dirk sie darauf aufmerksam macht, dass hier auch kleine Kinder spielen, sind sie beleidigt. Als Nachtisch bekommen wir einen Grießbrei gefüllt mit Eiscreme von Zerrin geschenkt – wow was für ein Genuß. Mehmet spendiert uns noch einen Raki und eine Platte mit Wasser- und Honigmelone. Wir sind so voll, dass wir an Bord nicht mal mehr einen Absacker trinken können. Schade, dass solche “lazy Days” so schnell vergehen.