Sonntag, 19.05.2013 | Ciftlik – Sögüt | 30 sm

Ciftlik 36°43.000′N  028°14.351′E -  Sögüt 36°39.600′N  028°05.020′E

7.15 Uhr Nane ist wach und richtet Ihren Wind- und Luftdruckmesser ein. ZR kocht Kaffee. Wir haben heute ca. 32 sm vor uns und ab 15.00 Uhr soll es etwas windiger werden, so dass wir früh los möchten. Im Moment ist der Himmel bedeckt und es fühlt sich frisch an. Der Wind weht westlich über die Hügel von Ciftlik.

7.50 Uhr ZR geht Brot holen und will versuchen, zu veranlassen, dass das Wifi aktiviert wird. Irgendwie müssen diese Blog-Einträge ja ins Netz und eine aktuelle Wettervorhersage wäre auch nicht schlecht.

9.20 Uhr wir haben lecker gefrühstückt und trinken jetzt einen Abschluss-Cay bei Kadir im Deniz Restaurant in 30 Minuten wollen wir los…

9.40 Uhr wir legen ab. Vorher haben wir der Nachbar-Crew noch für Palamut das Adamik sowie Selimiye und das Aurora empfohlen. Die erste Stunde fahren wir bei bedecktem Himmel unter Motor. Dann kommt etwas Wind auf, zuerst aus Süd, dann dreht er auf West.

10.20 Uhr wir setzen die Segel. Das Groß aufgrund der Vorhersage erst mal um ¼ gerefft, die Genua aber voll. Im Groß sind ganz schön heftige Falten drin. Der Wind kommt jetzt mit 15 Knoten und die Ambiente macht 6 Knoten SOG. Da die Logge immer noch nicht funktioniert, haben wir nur die Angaben aus dem Chart-Navigator.

11.00 Uhr der Wind ist weg – komplett. Wir holen die Genua ein, starten den Motor und der Skipper versorgt uns mit frischem Obst. ZR mit dem Motto „Fleisch ist mein Gemüse“ macht sich. Heute früh hat er Tomaten und Gurken gegessen und jetzt sogar saure Äpfel – seine Mama wäre stolz auf ihn. Wir sind kurz vor Kizilada.

12.15 Uhr wir hatten eine kurze Starkwindphase die uns dazu veranlasst hatte die Segel zu setzen, allerdings wäre der Kurs dann Rhodos gewesen…da wollen wir nicht hin! Also den „Jockel“ wieder an und los. Der richtige Zeitpunkt für ZR sich eine Tasse „braunes Wasser“ zu gönnen wie sein Bruder zu sagen pflegt ;-) So dümpeln wir mit 5,5 Knoten Fahrt vor uns hin. ETA 15.45Uhr

14.00 Uhr Nane ist der Meinung wir haben Wind…also raus mit der Genua, das Gross steht ja noch, wir drehen in den Yesilova Golf. Die Logge tut immer noch nicht, aber SOG gibt uns 6,8 Knoten an. Bei der Einfahrt in die Bucht von Sögüt machen wir uns auf Fallböen gefasst, hier sind wir letztes Jahr so was von überraschend in den Wind geschossen… Kaum daran gedacht, schon sind sie da – diesmal machen wir daraus aber einfach mehr Speed für die Ambiente.

15.52 Uhr wir liegen am Steg von Captains Table. Nach dem obligatorischen Anleger geht ZR schwimmen. Dirk meint, man solle die Logge checken – “man” naja also ist Nane ins Wasser um das halbe Schiff im etwas trüben Wasser abzusuchen, nix war’s. Also weiter ohne Logge.

17.00 Uhr der Skipper holt Eis, wir genießen das Dondurma in der Sonne am Steg und beschließen einen Cay trinken zu gehen.

Das Abendessen bei Captains Table war mal wieder sehr lecker. Aber wir sind müde und landen schnell nach einem kleinen Absacker in den Kojen.

Chartnavigator bei der Arbeit...

Sonntag | 19. Mai 2013

Mittwoch, 5. September | Sögüt – Bozukkale | 18,8 sm

Sögüt 36°39.566′N  028°05.010′E – Bozukkale 36°34.293′N  028°00.711′E

Motorstundenzähler: 339,5

11.30 Uhr Nach dem leckeren Frühstück, es gab Pfannkuchen, machen wir uns auf zum Abschieds-Cay. Salih und Mareike sind leider nicht da, die beiden mussten aufgrund einer Aufenthaltsgenehmigungsgeschichte nach Marmaris, daher haben wir uns schon am Vorabend von den beiden verabschiedet.

Wir setzen die Segel gerefft, noch in der Bucht, haben draußen allerdings nicht ganz so viel Wind wie angenommen. Wir stellen also Kerstin ans Steuer und lassen Sie probieren…klappt bei viel Wind ganz gut, bei wenig Wind weniger. Wir motoren um das Kap. Jetzt kommt wieder Wind auf. M übernimmt das Steuer und wir bekommen 6 Knoten Fahrt – er macht das richtig gut!

15.35 Uhr Nane hat Schafskäse-Päckchen vorbereitet und in den Ofen gepackt. In 20 Minuten sollten wir da sein und dann haben wir gleich was Leckeres zum Anleger. Der Anleger kommt bei der Crew gut an, es schmeckt allen.

Der Rest des Tages verläuft hier wie immer, es wird voll am Jetty – aber keine Flottille! Wir baden, trinken Cay, unterhalten uns mit diesem und jenem und gehen wieder baden.  Micha & M. gehen auf die Burg, Dirk bleibt beim Rest der Crew… ;-) Sonnen… poofen… einfach nix tun.

20.00 Uhr Es sind wieder alle da, wir trinken Cay, essen gemütlich und bekommen wie versprochen unser Lagerfeuer…wir schwelgen in Erinnerungen an Jochen, an alle die uns schon hier her begleitet haben und nehmen einen Raki zu uns. Das Feuer brennt ab, der Mond geht auf und wir ins Bett…schlaft schön und gebt fein acht… ;-)

Bozukkale - Sögüt / Sögüt Bozukkale
www.stepmap.de Landkarten-Editor
StepMap Bozukkale - Sögüt / Sögüt Bozukkale

Das obligatorische Lagerfeuer

Sailors House Bozukkale

Donkeys

Sonnenuntergang

Bozukkale und die Esel...

das Örtchen von Bozukkale

der Chef bedient....

Mustafa wieder ganz schick!

Mustafa am Buffet

die Ambiente unterwegs...

unterwegs...

niemand von uns....

mal wieder ein Hund..

Dienstag, 4. September | Dirsek Bükü – Sögüt | 14 sm

Dirsek Bükü 36°41.021′N  027°58.770′E - Sögüt 36°39.566′N  028°05.010′E

Motorstundenzähler: 338,8

11.30 Uhr Wir haben gefrühstückt und gebadet, Nane hat mit Salih telefoniert und uns angemeldet – wir haben also reichlich Zeit zum Spaß-Segeln. So langsam werden wir dann mal ans Auslaufen denken… ;-) Leider kommt die Crew nicht in die Puschen…also legen wir uns auch auf Deck

12.15 Uhr nach dem mühseligen Aufholen von 55 m Ankerkette sind wir unterwegs, noch während des Ablegens streiten ein Franzose und ein Kat um unseren Platz, das wir noch gar nicht weg sind, ist den beiden aber egal und fahren uns quer vor und hinter das Boot…super! Zum Abschied winken wir noch Esra die uns mit Ihrem Shopping Boot noch entgegenkommt.

13.15 Uhr M steht am Ruder, es scheint ihm Spaß zu machen und er ist auch wirklich sehr interessiert…Nane kommt aus dem Antworten gar nicht mehr raus ;-) Micha liegt auf dem Dingi und genießt die Sonne. Wir segeln nur zum Spass, der Weg ist das Ziel. Heute treffen wir auch Mareike endlich wieder. ETA nie…und 15.25 Uhr

15.20 Uhr kurz vor dem Ziel schießt Nane in einer Böe noch in den Wind – nichts passiert. Eine viertel Stunde später liegen wir am Steg. Neben uns kommt die dänische Güllet rein. Jetzt gibt es erst mal den Rest Kisir von gestern und einen Spaghetti-Salat. Gegenüber liegt Wolfgang, den wir 2006 bei Nanes SKS-Törn kennengelernt hatten. Damals noch auf seiner „Anyway“ jetzt aus gesundheitlichen Gründen auf einem Motorboot. Wir schnacken ein wenig mit dem sympathischen Hamburger Pärchen. Danach gehen wir Cay trinken und geben uns und dem Team von Captains Table „Dondurma“ aus. Wir haben für Sali und seinen Bruder jeweils ein „turkisch eye“ gekauft und auf der Rückseite unser Logo aufgeklebt. Als klitzekleines Dankeschön dafür, dass sie uns vor zwei Wochen vor Unheil bewahrt haben, jetzt soll das türkische Auge auf die beiden aufpassen.

17.00 Uhr Die Jungs machen eine Foto-Wanderung, Nane spritzt das Boot ab, K spült vom Mittags-Snack, danach wird es gemütlich…

20.00 Uhr wir machen uns fertig, um zum Essen zu gehen…

Sögüt - Dirsek Segeln Türkei

Sögüt – Bozukkale 15,61 sm

Sögüt 36°39.566′N  028°05.010′E – Bozukkale 36°34.293′N  028°00.711′E

Motorstunden: nicht ablesbar (Anzeige geht nicht), Logge wieder ohne Funktion

11.45 Uhr Wir legen wie gewohnt perfekt ab, die Lee-Leine eingeholt, den Gang drin , die Muring fallen lassen…die Achterleine an Luv fieren und schön ruhig abgelegt. Salih verabschiedet uns herzlich am Steg und passt noch auf. Mareike hat schon heute früh Ade gesagt, da sie mit einer Freundin einen Ausflug macht, den Sie sich garantiert verdient hat. Es war mal wieder richtig schön hier – bis zum nächsten Mal! Zum Abschied haben wir einen Aufkleber mit unserem DLC Logo am Restauranteingang angebracht – unbemerkt, aber den muss man sich auch erst mal verdient haben! Und die Beiden haben es sich verdient!

12.00 Uhr Wir haben das Groß schon gerefft gesetzt, mit der Genua warten wir ab bis wir aus der Bucht draußen sind, im Moment legt auch die „Renatale“ ab, das Pärchen das wir nun schon ein paarmal getroffen haben.

12.15 Uhr Nun ist auch die Genua gerefft gesetzt, wir sind draußen aus der Bucht. Maschine aus.

12.35 Uhr Die Logge geht wieder. ETA 16.00 Uhr Noch 2 Wenden dann kommen wir in einem Zug aus der Bucht.

13.45 Uhr Wind ist da, aber nur mit permanentem Aufkreuzen verwertbar, also machen wir kurzerhand den Jockel an um wenigstens aus dem Yesilova Golf zu kommen. Heute sind einige Boote unterwegs, viele von Ihnen nehmen Kurs auf Symi.

15.15 Uhr Was für ein schöner Segeltag…hart am Wind mit 5Knoten…leichte Krängung…schön. Im Moment haben wir das Kap um Karaburun passiert, natürlich mit ausreichend Abstand, nun können wir deutlich abfallen und haben raumen Wind – die Burg können wir schon sehen, Rhodos liegt an Steuerbord. Pos. 36°33.191′N  027°59.285′E

16.10 Uhr D will in die Bucht segeln. In der Bucht nimmt der Wind heftig zu wir haben 5,6 Knoten Fahrt. Die Segel einzuholen wird etwas stressig. Ebenso das Anlegemanöver, weil plötzlich alles schnell schnell gehen muss. N macht die Muring und will das nächste mal 5 Minuten mehr Zeit für die Dinge die zu tun sind!!

16.45 Uhr wir gehen baden – herrlich. Das Wasser hier ist frischer, darum sehr angenehm. Eine große Motoryacht kommt in die Bucht und macht ohne Anker am Jetty fest. Sie haben zwei Murings zur Mittelklampe gelegt. Spannend.

Wir trinken Cay, teilen unsere Kekse mit allen bei Mustafa. Mustafa selber ist in aller frühe nach Marmaris (erst zu Serce Limani mit dem Boot, dort hat er ein Auto stehen mit dem er in ca. 2Std in Marmaris ist) kommt erst gegen 19Uhr zurück. Nach dem Abendessen geniessen wir noch ein paar Minuten an Bord, der Wind pfeift ordentlich auf das Heck und die Wanten heulen…schön, wir liegen sicher und schlafen die ganze Nacht durch…